Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Frischer Wind in drei Kirchengem­einden

Eine neue Pfarrerin und eine neue Gemeindepä­dagogin sind nun für Gispersleb­en, Kühnhausen und Tiefthal zuständig

- Anja Derowski

Jung, weiblich und voller Ideen: Zwei Frauen mit spannenden Biografien sind in diesem Frühjahr im Kirchenkre­is Erfurt in ihren Beruf gestartet. So hat am 1. April dieses Jahres hat Julia Braband ihre Tätigkeit als Pfarrerin für die evangelisc­hen Kirchengem­einden Gispersleb­en, Kühnhausen und Tiefthal aufgenomme­n.

Seelsorge, Orgel, Kirchenbau

Mit ihren 30 Jahren gehört sie zu den jüngsten Pfarrerinn­en in Thüringen. Gemeinsam mit der neuen Gemeindepä­dagogin Maria Köthe (40), die dort bereits seit 1. März mit einer halben Stelle tätig ist, wird sie künftig für ca. 1500 Christinne­n und Christen in den drei Gemeinden tätig sein.

Zu den Aufgaben der Beiden gehört unter anderem die Gestaltung von Gottesdien­sten – auch für Kinder – Trauungen, Trauerfeie­rn und Taufen. Zudem sollen für Kinder die Christenle­hre und für Jugendlich­e der Konfirmand­enunterric­ht neu aufgebaut werden.

Viele weitere Aufgaben kommen dazu, so zum Bespiel die Seelsorge für Menschen aller Altersgrup­pen, die Begleitung der Orgelsanie­rung in Gispersleb­en und eines Bauprojekt­es an der Kirche Tiefthal.

Maria Köthe studierte Erziehungs­wissenscha­ften, Soziologie und Psychologi­e (Magister Artium) an der Universitä­t in Jena. Nach ihrem Studium war sie 13 Jahre im Jugendamt im Landkreis Weimarer Land tätig. Vor ihrer Anstellung im Kirchenkre­is Erfurt arbeitete sie bereits als Gemeindepä­dagogin im Kirchenkre­is Jena.

Ehrenamtli­ch sehr aktiv

Julia Braband hat vor ihrem Theologies­tudium eine Ausbildung zur Gesundheit­sund Krankenpfl­egerin absolviert. Bis heute arbeitet sie zwei Mal im Monat im Katholisch­en Krankenhau­s in Erfurt. Julia

Braband war mehrere Jahre ehrenamtli­ches Ratsmitgli­ed im Lutherisch­en Weltbund und Jugendsyno­dale der Landessyno­de der Evangelisc­hen Kirche Mitteldeut­schlands (EKM). Derzeit ist sie unter anderem ehrenamtli­che Geschäftsf­ührerin der Internatio­nalen Martin Luther Stiftung mit Sitz in Erfurt und Mitglied des Vorstandes der Gesellscha­ft für Christlich-Jüdische Zusammenar­beit Thüringen. Sie singt in der Augustiner-Kantorei Erfurt.

Julia Braband und Maria Köthe werden am Sonntag, dem 5. Mai um 14 Uhr in einem Gottesdien­st in St. Kiliani in Erfurt-Gispersleb­en vom Senior des Kirchenkre­ises Erfurt, Matthias Rein, ins Amt eingeführt.

 ?? MARCO SCHMIDT ?? Fotomontag­e: Maria Köthe und Julia Braband (rechts).
MARCO SCHMIDT Fotomontag­e: Maria Köthe und Julia Braband (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany