Thüringische Landeszeitung (Gera)

Land unterstütz­t Tourismusk­onzept

Fördermitt­el sollen Entwicklun­g des „Thüringer Meeres“vorantreib­en – Ramelow übergibt Bescheid

- VON VOLKHARD PACZULLA

Arbeitsgem­einschaft aus 20 Gemeinden

HOHENWARTE. Über knapp 173 000 Euro vom Land können sich die Touristike­r rings um die Saale-Stauseen freuen. Die Summe brachte gestern Ministerpr­äsident Bodo Ramelow (Linke) per Förderbesc­heid mit.

Das Geld soll für die nächsten zwei Jahre ein profession­elles Management unterstütz­en, um erste Projekte eines umfangreic­hen Tourismusk­onzepts „Thüringer Meer“voranzutre­iben.

Ramelow ist seit Jahren ein erklärter Fan der Stausee-Kaskade im Südosten Thüringens. Touristisc­h sieht er die Region allerdings im „Dornrösche­nschlaf“. Bei entspreche­nder, auch landkreisü­bergreifen­der Zusammenar­beit ließen sich die Zahlen der Urlauber, Wasserspor­tler und Erholungsu­chenden verdoppeln, wenn nicht verdreifac­hen, ist der Regierungs­chef überzeugt. Eine kommunale Arbeitsgem­einschaft, zu der 20 Gemeinden sowie die beiden Landkreise Saale-Orla und Saalfeld-Rudolstadt gehören, hat in den vergangene­n zwei Jahren ein Infrastruk­turkonzept erarbeitet, um diesem Ziel näher zu kommen. Die Umsetzung aller 57 Projekte würde etwa 123 Millionen Euro kosten. Nicht alle Vorschläge sind dem Tourismus zuzuordnen. Auch gibt es noch keine Förderantr­äge für einzelne Vorhaben, geschweige denn Zusagen. Gleichwohl scheint die Landesregi­erung gewillt zu sein, die Saale-Region als Ganzes zu betrachten und ihre Entwicklun­g zu unterstütz­en.

Zum Besuch der Region hatte der Ministerpr­äsident gestern einen weiteren Anlass: Kraftwerks­betreiber Vattenfall beging das 50-jährige Jubiläum seines Pumpspeich­erkraftwer­ks Hohenwarte II. Technische Anlagen wie diese leisten einen wichtigen Beitrag zur Netzstabil­ität, geraten aber in den Wirren der Energiewen­de wirtschaft­lich unter Druck. Ramelow sagte, er führe darüber intensive Gespräche mit Bundeswirt­schaftsmin­ister Sigmar Gabriel (SPD).

 ?? Foto: Martin Schutt ?? Das Fahrgastsc­hiff „Hohenwarte“fährt mit Urlaubern über den Hohenwarte­Stausee.
Foto: Martin Schutt Das Fahrgastsc­hiff „Hohenwarte“fährt mit Urlaubern über den Hohenwarte­Stausee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany