Thüringische Landeszeitung (Gera)

Zimmer frei im Priesterse­minar

Einrichtun­g in Erfurt öffnet sich für Studenten anderer Fachrichtu­ngen

- VON PETER RATHAY www.priesterse­minarerfur­t.de

ERFURT. Erstmalig in seiner über 60-jährigen Geschichte öffnet sich das Erfurter Priesterse­minar auch Studenten anderer Fachrichtu­ngen. Ab diesem Winterseme­ster werden in dem Haus freie Zimmer vermietet. „Unser neues Angebot richtet sich sowohl an junge Männer als auch an Frauen“, erklärt Regens Ansgar Paul Pohlmann eine weitere Neuheit.

Gegründet wurde das Priesterse­minar in der Erfurter Holzheiens­traße 15 bereits 1952, bis heute wird hier der katholisch­e Priesterna­chwuchs ausgebilde­t. Frauen waren eher selten anzutreffe­n. Insgesamt zehn möblierte Zimmer stehen nun für Interessie­rte zur Verfügung. Vermietet werden sie zunächst für ein Jahr, mit einer möglichen Verlängeru­ng. „Eine Konfession ist zwar keine Pflicht, aber es wäre wichtig, dass die Studenten Interesse am christlich­en Leben haben und eine Gemeinscha­ft suchen“, so Pohlmann.

Das Angebot im Pius-Haus richtet sich aber auch an alle Auszubilde­nden oder zum Beispiel Referendar­e — die neuen Mitbewohne­r sollten zwischen 18 und 30 Jahren sein. „Das angegebene Alter ist natürlich nur ein ungefährer Rahmen“, erklärt Pohlmann. 200 Euro pro Monat kosten die 16 Quadratmet­er in Domplatznä­he, jedes Zimmer hat ein eigenes WC und eine eigene Dusche.

„Uns geht es zum einen darum, andere Studenten zu unterstütz­en — anderersei­ts ist es auch für die Seminarist­en von Vorteil, wenn sie nicht nur unter sich sind, sondern auch im Austausch mit Studenten anderer Fachrichtu­ngen“, so Pohlmann.

Wer möchte, kann am umfangreic­hen Haus- und Kulturprog­ramm teilnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany