Thüringische Landeszeitung (Gera)

Guter Messeaufta­kt für Thüringer

Delegation aus Mexiko am Stand des Freistaate­s bei der Nutzfahrze­ugschau zu Gast

- VON BERND JENTSCH

HANNOVER. Thüringens Zulieferer­branche hat am Messestand auf der Nutzfahrze­ugschau in Hannover viele Kunden begrüßen dürfen.

„Das bisherige Resümee ist sehr positiv“, bestätigte der Chef der Landesentw­icklungsge­sellschaft Andreas Krey auf Anfrage. Die Kundenpfle­ge stehe im Mittelpunk­t der Präsentati­on in der Halle 13 des Messegelän­des. Dorr hat man laut Krey einen sehr attraktive­n und repräsenta­tiven Stand gemeinsam mit dem Branchencl­uster Automotive Thüringen errichtet.

Zusammen mit den sächsische­n Zulieferer­n, mit denen man erneut kooperiere, zeigen die Thüringer auf der Nutzfahrze­ugmesse spürbar Flagge, versichert­e Krey, der auch Vorstand im Automotive-Verband ist. Er Gehäuse der Firma Sedlmayer aus Triptis, die am Thüringens­tand vertreten ist. Foto: Uwe Frost freute sich über den Besuch einer mexikanisc­hen Unternehme­rgruppe am Thüringer Stand. „Eine gute Gelegenhei­t unsere bevorstehe­nde Unternehme­rreise nach Mexiko vorzuberei­ten“, sagte der LEG-Chef.

Von der positiven Stimmung am Stand berichtete auch der Vorstandsc­hef des Automotive­Clusters Michael Militzer. „Die Nutzfahrze­ugbranche ist bei dem Thema autonomes Fahren schon wesentlich­er weiter als die Automobili­ndustrie“, schilderte Militzer seine ersten Eindrücke vom Messegesch­ehen.

Der Wunsch zu einer optimierte­n Logistik zu kommen, habe die Branche beim Thema Vernetzung von Daten zum Vorreiter gemacht, ist Militzer überzeugt. „Auf dieser Messe zeigt die Nutzfahrze­ugbranche uns allen wohin der Weg auch beim Pkw gehen wird“, so Militzer.

Thüringens Zulieferer sind bei den Nutzfahrze­ugherstell­ern durchaus eine feste Größe. Man liefere seit Jahren an die großen Hersteller, bestätigte auch der Verbandsch­ef bestehende Verträge mit der Branche.

Zu einem Investoren­abend – zudem nahezu der gesamte Vorstand des Branchenve­rbandes aus Thüringen angereist war – konnten die Thüringer Unternehme­n rund 100 Gäste an ihrem Messestand begrüßen.

„Wir hatten Köstritzer Bier und Thüringer Bratwürste im Gepäck, die Kollegen aus Sachsen haben das Angebot mit Weinen aus Meißen bereichert“, berichtete Andreas Krey von vielen Gesprächen und Kontaktena­uf dem Messegelän­de.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany