Thüringische Landeszeitung (Gera)

Fertig machen zum Entern!

-

HAMBURG. Der Boden schaukelt, und auch sonst ist auf einem Schiff vieles anders als an Land. Zum Beispiel die Sprache. Seefahrer benutzen einige Begriffe, die Landratten nur schwer verstehen. Hier stellen wir einige Wörter vor:

Entern – „Fertig machen zum Entern!“Diesen Satz kennen viele aus Geschichte­n über Piraten. Er bedeutet nichts Freundlich­es.

Entern heißt: Menschen klettern von ihrem eigenen Schiff auf ein fremdes, um es zu erobern. Wenn Piraten ein fremdes Schiff entern, übernehmen sie dort das Sagen und gehen nicht unbedingt nett mit den Besitzern um. Sie machen sie zu ihren Gefangenen oder werfen sie sogar über Bord. So wird es jedenfalls in alten Piraten-Geschichte­n erzählt.

In der heutigen Seemannssp­rache bedeutet entern allerdings noch etwas anderes: Menschen klettern in die Takelage Eine Piratenfla­gge weht im Wind. Foto: K.J. Hildenbran­d eines Segelschif­fes. Mit der Takelage sind die Masten und Seile gemeint.

Entern ist nicht zu verwechsel­n mit kentern. Das bedeutet, dass zum Beispiel ein Schiff umkippt und im schlimmste­n Fall untergeht. (dpa)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany