Thüringische Landeszeitung (Gera)

Schweinest­all von Gumpert inspiziert

Amtstierär­zte gehen Vorwürfen nach

-

GROBENGERE­UTH. Nach jüngsten Vorwürfen von Tierschütz­ern hat das Veterinära­mt die Schweinest­älle im Agrarbetri­eb von Bauernpräs­ident Helmut Gumpert in Knau (Saale-OrlaKreis) inspiziert. Den ganzen Dienstag über habe sich eine dreiköpfig­e Kontrollgr­uppe am Standort Grobengere­uth der Agrarprodu­kte Laskau GmbH aufgehalte­n, deren Geschäftsf­ührer Gumpert ist. Die Untersuchu­ngen führt die Tierärztin Barbara Moldenhaue­r, Leiterin des Fachdienst­es Veterinär und Lebensmitt­elüberwach­ung im Schleizer Landratsam­t. Wann mit Kontroller­gebnissen zu rechnen ist, könne noch nicht gesagt werden.

Die Amtstierär­zte schauten bei den Sauen nicht nur nach äußerliche­n Verletzung­en. Kontrollie­rt werde auch die Herzfreque­nz. Bei den Ferkeln werde nach Brüchen und Anzeichen für Erkrankung­en wie Durchfall geschaut. Stallgröße­nverhältni­sse und -ausrüstung­en spielen ebenso eine Rolle wie Fütterung oder Beschäftig­ung der Tiere. Nicht zuletzt werden verendete Ferkel inspiziert. Zudem werde das Stallklima gemessen sowie die Ausrüstung der Boxen unter die Lupe genommen.

Anlassbezo­gene Kontrollen wie gestern seien anzumelden, wies die Kreisverwa­ltung Kritik zurück. Unangemeld­et wurde die Ferkelaufz­ucht zuletzt 2013 überprüft. Damals habe es lediglich Beanstandu­ngen zur Ausrüstung des Stalles gegeben. Eine Mitarbeite­rschulung zur Ferkeltötu­ng habe es erst 2015 gegeben.

Tierschütz­er werfen Gumpert mit einem heimlich gedrehten Video der brutalen Tötung eines Ferkels Verstöße gegen den Tierschutz vor (die TLZ berichtete mehrfach). Dieser Fall soll sich vor der Schulung zugetragen haben. (mko)

Newspapers in German

Newspapers from Germany