Thüringische Landeszeitung (Gera)

Aufgeregte­r Geraer Saisonbegi­nn

Kein Selbstläuf­er ist das Gastspiel OTG 1902 Gera in der BadmintonO­berliga Mitte beim TV Volkmarsen/Bad Arolsen

- VON JENS LOHSE

GERA. Die Ostvorstäd­ter waren zum Spieljahre­sauftakt in Bestbesetz­ung angetreten, waren durch das 4:4-Unentschie­den im Vorjahr in Gera aber gewarnt.

Zunächst lief in Hessen für OTG alles nach Plan. Schnell stand es 4:0 für die Gäste. Beide Herrendopp­el setzten sich in zwei Sätzen durch. Alois Henke/Tobias Lesser gaben Carsten Tegethoff/Marcel Krafft mit 21:11 und 21:15 das Nachsehen. Knapp ging es bei Sebastian Kokott/Maximilian Leder zu, die Fabian Drude/Markus Ítter mit 21:19 und 22:20 niederrang­en. Im Damendoppe­l ließen auch Maxi Stelzer/Lisa Geppert nichts anbrennen. Beim 21:15 und 21:10 waren die Kathrin Tepel/Gesa Alois Henke hatte in Volkmarsen nicht seinen besten Tag erwischt. Thunert chancenlos. Auch die Premiere der Tschechin Veronika Koldova im OTG-Trikot verlief erfolgreic­h.

Mit 21:14 und 21:12 deklassier­te sie ihre Kontrahent­in Gesa Thunert und machte so die 4:0-Führung perfekt. Doch in Foto: Jens Lohse der Folge geriet das Geraer Schiff ins Schlingern. Der gesundheit­lich etwas angeschlag­ene Sebastian Kokott musste sich Marcel Krafft mit 0:2 geschlagen geben. Auch Alois Henke hatte nicht seinen besten Tag erwischt und musste sich Fabian Drude nach gewonnenem ersten Satz zweimal mit 17:21 beugen. Als dann Tobias Lesser im dritten Herren-Einzel den Durchgang eins gegen Markus Itter verlor und das Mixed mit Maximilian Leder/Maxi Stelzer in den dritten Satz musste, wurde es noch einmal eng. Doch Lessers Kontrahent verletzte sich im zweiten Abschnitt und gab auf. Maximilian Leder/Maxi Stelzer gewann den Entscheidu­ngssatz mit 21:19 und brachten so den sechsten Sieg nach Hause. „Wir haben noch Luft nach oben. Alle waren zum Saisonstar­t noch etwas aufgeregt“, meinte Trainer Karsten Besser hinter.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany