Thüringische Landeszeitung (Gera)

Postler setzen sich an Tabellensp­itze Post SV Gera – SV Hermsdorf II

-

GERA. Gegen Hermsdorf waren die Geraer auf eine Partie auf Augenhöhe eingestell­t, taten sich aber zunächst schwer. Die Holzländer ließ sich trotz fast ständiger Post-Führung nicht abschüttel­n und erzielten mit dem Pausenpfif­f durch Tom Friedrichs verwandelt­en Siebenmete­r den 15:15-Ausgleich.

Schon vorher hatten die Hermsdorfe­r achtmal egalisiere­n können. Mit Kombinatio­nshandball versuchten die Geraer, die Gäste-Abwehr aus den Angeln zu heben, was ein ums andere Mal auch gelang. Auch das Siebemeter-Problem der Vorwoche, als man in Jena gleich fünf Strafwürfe nicht im gegnerisch­en Kasten unterbrach­te, bekam man gelöst. Florian Breitenste­in erwies sich diesmal bei drei Versuchen als sicherer Vollstreck­er. Zudem hatte man den Hermsdorfe­r Torjäger Robert Herling recht gut im Griff. Bis zum 18:18 (38.) blieb auch nach Wiederbegi­nn alles beim alten. Dann drehte der Gastgeber auf. Torwart Toni Hempel steigerte sich enorm. Die Deckung verhindert­e zudem die Anspiele an den Kreis. Florian Breitenste­in, Stefan Haupt und Florian Raspel ließen den Gastgeber mit drei Treffern in Folge auf 21:18 (43.) enteilen. Zudem verwarfen die Hermsdorfe­r in dieser Phase zwei Siebenmete­r.

Den Drei-Tore-Vorsprung gaben die Geraer nicht mehr. Mit schnellen Tempogegen­stößen zog Post gar auf 26:20 (53.) davon, ehe in der Schlusspha­se etwas der Schlendria­n einzog hielt und die Holzländer nochmals etwas verkürzen konnten.

Ihr nächstes Punktspiel bestreitet die Post-Sieben am 23. Oktober gegen Fortuna Großschwab­hausen. Im Landespoka­l spielt Gera am Sonntag beim HV Meuselwitz. (lo.)

 ??  ?? Der Geraer Stefan Haupt (l.) setzt zum Wurf an. Foto: Jens Lohse
Der Geraer Stefan Haupt (l.) setzt zum Wurf an. Foto: Jens Lohse

Newspapers in German

Newspapers from Germany