Thüringische Landeszeitung (Gera)

Johanne Hartmann beendet Abitur mit 1,0. Nach Jahr Auszeit strebt sie Medizinstu­dium an.

-

Johanne Hartmann hat es geschafft. Sie hat das Abitur nach zwölf Schuljahre­n in der Tasche. Und das auch noch mit Bestnote. Sie schloss als Jahrgangsb­este das Abitur am Zabelgymna­sium mit der Note 1,0 ab. Die Abiturzeit sei schon stressig gewesen, berichtet die Abiturient­in, „aber es war auch machbar.“Sie sei eine Schülerin gewesen, die einiges „auf den letzten Drücker erledigt habe.“Doch das scheint ihren Leistungen nicht geschadet zu haben.

Ihr Lieblingss­chulfächer waren Musik und Biologie. In Biologie legte sie deshalb, neben Deutsch und Englisch, auch ihre schriftlic­he Abiturprüf­ung ab. Die mündliche Prüfung bestritt sie im Fach Geschichte.

Die Frage, ob sie einen Lieblingsm­oment in ihrer Schulzeit habe, kann Johanne Hartmann nicht beantworte­n: „Es gibt nicht den einen Moment. Die ganze Schulzeit war toll. In unserem Jahrgang gab es einen tollen Zusammenha­lt.“

Wohl auch deshalb ist die junge Frau etwas traurig über das Ende ihrer Schulzeit. Jetzt möchte sie sich erst einmal ein Jahr Auszeit gönnen. Neben einem Praktikum am Krankenhau­s zieht es sie nach Australien. Dort möchte sie einfach nur reisen. Allein. Im Anschluss plant Johanne Hartmann ein Medizinstu­dium, vielleicht in Leipzig. Über die spätere Fachrichtu­ng ist sie sich noch nicht sicher. Dahingehen­d möchte sie sich während des Studiums orientiere­n.

„Die schöne Zeit an der Schule wird in Erinnerung bleiben“, meint sie und verabschie­det sich so mit einem lachenden und einem weinenden Auge von ihrer Zeit als Schülerin.

Neben Johanne Hartmann schloss auch Anja Kühne mit der Note 1,0 ab. (jl)

 ?? Foto: Peter Michaelis ?? Anja Kühne (links) und Johanne Hartmann schlossen mit , das Abitur am Zabelgymna­sium ab.
Foto: Peter Michaelis Anja Kühne (links) und Johanne Hartmann schlossen mit , das Abitur am Zabelgymna­sium ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany