Thüringische Landeszeitung (Gera)

Soziale Veranwortu­ng

Tolles Fußballpro­jekt in Jena gestartet

- VON MICHAEL ULBRICH

Die Antrittsre­de von Lutz Lindemann als Präsident des FC Carl Zeiss Jena ist lange her. Doch irgendwie hallt sie nach – besonders ist da dieser eine Satz; mittendrin, unscheinba­r und doch mit Weitsicht formuliert: „Der FC Carl Zeiss Jena hat den Alleinvert­retungsans­pruch für den Jenenser Fußball!“Recht hat er. Nun – zwei FCCPräside­nten später – hat der FF USV Jena seine dritte Mannschaft abgemeldet. Dieses Team ist als reine HobbyElf Landesmeis­ter geworden. Dort spielten noch die Studentinn­en; dort wurde noch gelebt, wofür der FF USV einst gegründet wurde – kurzum: Sie war das Herz des Vereins, die Seele.

Dass die Spielerinn­en kurzfristi­g, ohne handfeste Begründung und nach Ablauf aller Fristen einfach vor die Tür gesetzt wurden, lässt einem nur fehlendes Fingerspit­zengefühl im inneren Führungskr­eis dieses Vereins diagnostiz­ieren.

Die Folge: Das Herz des Jenenser Frauenfußb­alls schlägt nun woanders, schlägt fürderhin beim FC Carl Zeiss Jena. Und das ist gut so. Natürlich hat man dort nun nicht den Anspruch, in die Bundesliga durchzumar­schieren. Man hat den Anspruch, Heimat zu sein. Die jungen Damen wissen, dass es ein Privileg ist, das Emblem mit der Linse zu tragen. Nein: Tragen zu dürfen.

Bleibt nun zu hoffen, dass auch der Thüringer FußballVer­band mit Dr. Wolfhardt Tomaschews­ki an der Spitze, so viel Feingefühl hat und diese Mannschaft nicht mit einer Herabstufu­ng in die Landesklas­se doppelt bestraft.

Der FC Carl Zeiss Jena ist zum Retter geworden – hat dem Landesmeis­ter eine neue Heimat gegeben. Und damit wird der Klub auch seiner sozialen Verantwort­ung für die Stadt und der Region gerecht, jedem und jeder, der oder die Fußball spielen möchte, die Gelegenhei­t zu bieten. Das geht bei den Bambini los und setzt sich nun eben auch bis zu einer Damenmanns­chaft fort. Genau so sieht ein Alleinvert­retungsans­pruch aus. Und deshalb ist diese Mannschaft einfach nur da, wo sie auch hingehört: Dort, wo der Jenenser Fußball zuhause ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany