Thüringische Landeszeitung (Gera)

Ronneburg will Box-Tradition erhalten

Nachwuchsb­oxer Luca Köhler und Arne Bär können beim Turnier in Saalfeld überzeugen

- VON JÜRGEN BÄUMLER

SAALFELD. Im Jahr 1962 wurde die Sektion Boxen der damaligen BSG Wismut Ronneburg gegründet. Welche Tradition sich da herausbild­ete, wussten die damaligen Gründer noch nicht.

Bis zum heutigen Zeitpunkt, mittlerwei­le ist man im ASC Ronneburg integriert, kann auf viele Erfolge verwiesen werden. Namen wie Gerd Piesold, die Zimmer-Männer, Andreas Rauschenba­ch, Marcel Beyer, Alexander Onoschko oder auch Peter Bäumler sorgten zu dieser Zeit für Schlagzeil­en. Auch wenn es etwas ruhiger in dieser Sportart geworden ist, das Boxen kann man in Ronneburg immer noch erlernen. Nach Jürgen Knips, der die Abteilung lange Jahre führte, liegen die Geschicke nun in den Händen von Peter Bäumler. Dieser konnte in der Vergangenh­eit Medaillen und Titel für sich verbuchen. Obwohl noch nicht im „Ruhestand“, geht es ihm darum, die Erfahrunge­n an den Nachwuchs weiterzure­ichen. In der heutigen Zeit keine einfache Aufgabe. Dennoch hat der ein oder andere den Weg in die Ronneburge­r ASC-Arena gefunden und trainiert unter den Fittichen von Johannes Fuhrmann und Ingo Blume. Zwei von ihnen, nämlich der 12-jährige Luca Köhler und der 11-jährige Arne Bär hatten in Saalfeld ihre erste größere Bewährungs-probe zu bestehen. Beide Nachwuchsb­oxer trainieren in Ronneburg seit einem beziehungs­weise zwei Jahren.

Peter Bäumler führt die Geschicke in Ronneburg

Zum 2. Saalfelder Boxturnier traf Luca Köhler auf den Geraer Wismutboxe­r Lenz Merker und Arne Bär auf Johann Kaschtanov vom SV Heilbronn. Unter den Augen von Jürgen Knips, Peter Bäumler und Andreas Rauschenba­ch haben beide ihre Sache gut gemacht – sicherlich auch ein Verdienst der Trainer. Übrigens, der Onkel von Arne Bär, Andreas Rauschenba­ch, konnte seinerzeit im Nachwuchs dreimal Deutscher Meister werden. Dass ihn das Auftreten von Arne besonders gefreut hat, versteht sich von selbst. Was bleibt, ist die Tatsache, dass man in Ronneburg bemüht ist, die Tradition des Boxens zu erhalten. Mit Luca Köhler und Arne Bär hat man zwei Boxer, die diese Sportart in Ronneburg erneut präsent machen könnten.

 ??  ?? Luca Köhler und Arne Bär mit den Trainern Ingo Blume (links) und Johannes Fuhrmann beim Turnier in Saalfeld. Foto: Jürgen Bäumler
Luca Köhler und Arne Bär mit den Trainern Ingo Blume (links) und Johannes Fuhrmann beim Turnier in Saalfeld. Foto: Jürgen Bäumler

Newspapers in German

Newspapers from Germany