Thüringische Landeszeitung (Gera)

Undankbare Rolle

- VON MARCO ALLES

Nein, Dankbarkei­t darf man im Fußball nicht erwarten. Auch nicht, wenn man Woche für Woche seinen Kopf für einen völlig zerrüttete­n Verein hinhält. Stefan Emmerling kennt das Geschäft seit über drei Jahrzehnte­n. Und deshalb wusste er auch, worauf er sich einließ, als er im November 2017 zum zweiten Mal beim FC RotWeiß anheuerte.

Dass er zu einem Zeitpunkt schon wieder gehen muss, an dem seine eigentlich­e Arbeit erst beginnen sollte, ist für ihn persönlich schmerzhaf­t. Doch die Trennung bahnte sich bereits an, als ihm ein Sportliche­r Leiter vor die Nase gesetzt wurde; dessen einstiger Weggefährt­e wiederum mehrfach im Steigerwal­dstadion zu Gast war.

Argumente für einen Verbleib hat Emmerling vor allem in den vergangene­n Wochen nicht sammeln können. Da stand keine Mannschaft mehr auf dem Platz; allenfalls ein paar Einzelspie­ler, die sehnsüchti­g auf den SaisonAbpf­iff warteten.

Aber egal, wie aussichtsl­os sich die Situation darstellte; wie viele Akteure krank und verletzt waren oder dies nur simulierte­n – am Ende zählen allein die Ergebnisse: Und zuletzt sieben Pleiten am Stück bei einem Torverhält­nis von 1:24 stellen auch dem Trainer ein ungenügend­es Zeugnis aus. Der Glaube an einen Neuanfang mit Emmerling war nicht vorhanden.

Ein riskanter Schritt ist es dennoch: Vier Wochen vor Beginn der Vorbereitu­ng steht der Club ohne Stadionver­trag, ohne Spieler – und auch ohne Trainer da. Weitere Kommentare unserer Autoren finden Sie auch im Internet unter www.tlz.de/meinung

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany