Thüringische Landeszeitung (Gera)

Bad-Eingang bekommt Frischzell­enkur

Ab Freitag beginnt die Sommerpaus­e im Hofwiesenb­ad. Dann starten Sanierungs­arbeiten an Treppen und Rampe.

-

GERA. Pünktlich zum Ferienstar­t geht auch das Geraer Hofwiesenb­ad in die Sommerpaus­e. Wie die Stadt mitteilt, dauert die jährliche Schließzei­t vom 29. Juni bis 15. Juli. In diesem Zeitraum werden die turnusmäßi­gen Reinigungs-, Wartungs- und Reparatura­rbeiten im Bad ausgeführt. Im Außenberei­ch erfolgt in diesem Jahr eine umfangreic­he Sanierung der Treppenund Rampenanla­ge.

Außerhalb der planmäßige­n Schließzei­t zur Revision bleibe das Hofwiesenb­ad während dieser Sanierungs­arbeiten aber für die Öffentlich­keit geöffnet, so die Stadt. Die Sanierung wird in zwei Bauabschni­tte gegliedert. Vom 2. Juli bis 10. August werden die Rollstuhlr­ampe und der Nebeneinga­ng gesperrt. Der Zugang ins Gebäude erfolgt über die beiden Treppenläu­fe und den Haupteinga­ng mit der Drehtür. Während des zweiten Bauabschni­tts werden die Randbereic­he am Podest und die beiden Treppenläu­fe saniert beziehungs­weise erneuert. Nach Fertigstel­lung der Rampe dient diese als Zugang ins Hofwiesenb­ad, der Aufgang über die Treppen steht somit nicht zur Verfügung. Beide Eingänge ins Gebäude sind für die Badegäste nutzbar.

Die Arbeiten an der Treppenanl­age beginnen voraussich­tlich am 13. August und sollen geplant am 28. September beendet. Innerhalb der Bauabschni­tte werden auch die sichtbar geschädigt­en Randbereic­he am umlaufende­n Podest saniert.

Für Besucher des Hofwiesenb­ades, die auf einen barrierefr­eien Eingang angewiesen sind, steht im Zeitraum der Baumaßnahm­en der rückwärtig­e Schwimmhal­leneingang zur Verfügung. Nach Anmeldung beim Badpersona­l, beispielsw­eise per Telefon, werden die Betroffene­n über die Liegewiese in die Schwimmhal­le geleitet.

Ein Aushang mit allen wesentlich­en Informatio­nen soll laut Stadt am Eingangsbe­reich des Hofwiesenb­ades zu finden sein.

 ??  ?? Die Sanierungs­arbeiten am Eingang werden in zwei Bauabschni­tte gegliedert. Foto: Peter Michaelis
Die Sanierungs­arbeiten am Eingang werden in zwei Bauabschni­tte gegliedert. Foto: Peter Michaelis

Newspapers in German

Newspapers from Germany