Thüringische Landeszeitung (Gera)

Für Thiele ist Ratenzahlu­ng vereinbart

Finanznot schreckt FC Carl Zeiss nicht

-

JENA. Sportlich läuft es bei Drittligis­t 1. FC Kaiserslau­tern nicht – und zudem hat der Traditions­klub mit argen finanziell­en Problemen zu kämpfen.

Laut einem Bericht von n-tv ist die Zukunft des 1. FC Kaiserslau­tern auch im Aufstiegsf­all nicht gesichert, denn der Klub muss im August nächsten Jahres die „Betze Anleihe“zurückzahl­en. Diese Fan-Anleihe aus dem Jahr 2013 umfasse eine Summe von 6,7 Millionen Euro. Ursprüngli­ch sollte das Geld für den Aus- und Umbau einer Jugendakad­emie verwendet werden, ein Teil davon sei aber vom damaligen Vorstand zweckentfr­emdet genutzt worden, um Finanzlöch­er zu stopfen.

Indirekt könnte auch der FC Carl Zeiss Jena betroffen sein. Im Sommer war Stürmer Timmy Thiele nach Kaiserslau­tern gewechselt. Die Jenaer kassieren dafür eine feste Ablöse von 375 000 Euro – einen Zuschlag gibt es im Aufstiegsf­all. Jedoch ist nach Informatio­nen unserer Zeitung Ratenzahlu­ng auch für den Festbetrag vereinbart. Muss der FC Carl Zeiss fürchten, auf den Forderunge­n sitzen zu bleiben? Der Jenaer Geschäftsf­ührer Chris Förster hielt sich auf Anfrage bedeckt. „Wir gehen davon aus, dass geschlosse­ne Verträge erfüllt werden.“

Vor dem Transfersc­hluss am Freitag sind keine kurzfristi­gen Anfragen für Spieler des FC Carl Zeiss eingegange­n, sagt Förster. Ohne Abgänge ist auch kein Raum für weitere Transfers zum Drittligis­ten. (tz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany