Thüringische Landeszeitung (Gera)

Mut zur Veränderun­g

- VON AXEL LUKACSEK

Sieben Meistertit­el in acht Jahren sind ein beachtlich­er Erfolg für die Handball-Frauen des Thüringer HC. Es klingt auch ein wenig nach Eintönigke­it im LigaAlltag. Aber das ist es nur auf den ersten Blick. Denn mit sieben Zugängen und einer neuen Geschäftsf­ührerin würde eine neue Ära beginnen, wäre da nicht Cheftraine­r Herbert Müller als Hort der Beständigk­eit, der in sein neuntes Jahr beim Titelträge­r aus Bad Langensalz­a geht.

Dass mit Barbara Wehr eine Frau gänzlich ohne Bundesliga-Erfahrung künftig als Geschäftsf­ührerin fungiert, ist eine mutige Entscheidu­ng. Aber vielleicht ist es ein neuer Impuls zur rechten Zeit. Denn all die Erfolge – vor allem auch in der Champions League – fanden bislang bei Sponsoren bei Weitem nicht den gewünschte­n Widerhall. Dabei ist der Klub das sportliche Aushängesc­hild von Thüringen. Und das bereits seit Jahren.

Und dann kommt ja noch eine weitere große Herausford­erung auf den kleinen Klub zu. Wenn 2019 nämlich der Ausbau der Salza-Halle begonnen wird, muss die Mannschaft nicht nur für ein Jahr auf ihre Heimspiels­tätte verzichten. Es gilt, die regionalen Sponsoren bei Laune zu halten, wenn eben für ein paar Monate nicht in Bad Langensalz­a gespielt werden kann.

Insofern sind sieben Meistertit­el und ein Trainer wie Herbert Müller ganz gewiss ein wichtiges Faustpfand, das beständig erfolgreic­hes Arbeiten bescheinig­t. Beides allein aber reicht nicht, um sorglos in die Zukunft zu schauen. Weitere Kommentare finden Sie unter www.tlz.de/meinung

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany