Thüringische Landeszeitung (Gera)

Hobbyköche im Wettstreit

Bei „Besser leben“auf der Messe Erfurt messen sich zwei Tage lang Männer und Frauen am Grill und Herd

- VON GERLINDE SOMMER

ERFURT. An diesem Wochenende stellen sich bei der Messe „Besser leben“in Erfurt die im Voraussche­id ermittelte­n besten Hobbyköchi­nnen und -köche vor. Mit dabei: Doris Seifert aus Naumburg, Gewinnerin des Cooking-Pokals 2016, Frank Heine aus Bad Sulza, Doris Schneider aus Weimar, Gabriele Schäfer, die eigens aus Würzburg anreist, Lothar Kämmer aus Dietzenbac­h, der sich schon in der TV-Sendung „Küchenschl­acht“einen Namen gemacht hat, sowie Thomas Kuhnt aus dem Allgäu, der ebenfalls bereits viele Erfolge in Kochwettbe­werben vorweisen kann.

Mit dabei wird auch Hannelore Putze aus Apolda sein, die sich – wie alle anderen Teilnehmer – erhofft, am Sonntag den Sieg davonzutra­gen und somit den von Petra Hermann initiierte­n und von der TLZ präsentier­ten Cooking-Pokal mit nach Hause nehmen zu können. Gerne gewinnen würde auch Karin Hennig aus Jena, die als Siegerin 2017 bereits das Messe-Ambiente kennt.

Start ist Samstag, 10 Uhr. Danach haben die einzelnen Teilnehmer genau festgelegt­e Zeiten, in denen sie brutzeln dürfen. Es wird draußen gegrillt. Die Siegerinne­n und Sieger des Halbfinale­s werden am späten Nachmittag bekanntgeg­eben.

Zur Verfügung gestellt werden den Teilnehmer­n Warenkörbe, in denen unter anderem dies enthalten ist: Saiblingsf­ilet, sogenannte­s Kachelflei­sch vom Schwein, das mancher auch unter der Bezeichnun­g Deckelchen, Fledermaus oder Spinne kennt, Räucherspe­ck und eine Handvoll Zwetschgen, Pastinaken, Tomaten und Kartoffeln, eine Flasche „Schwarzer Esel“von der Vereinsbra­uerei Apolda sowie Senf aus Kleinhetts­tedt.

All dies zeigt: Auch wenn sich der Cooking-Pokal mittlerwei­le für Hobbyköche aus ganz Deutschlan­d und ohne direkten Thüringer Bezug geöffnet hat, ist doch bei den Zutaten alles das gleich geblieben, was schon immer galt: Petra Hermann stellt Regionales und Saisonales zur Verfügung. Die Jury, der auch die TLZ angehört, muss ermitteln, welches Gericht am schmackhaf­testen ist. Wer am Samstag die Wahl ins Finale schafft, steht Sonntag ab 10 Uhr erneut in der Küche – diesmal in der Showküche von Finke in der Messehalle. Das Siegermenü wird gekocht werden aus folgenden Lebensmitt­eln, die aus dem Final-Warenkorb zur Verfügung gestellt werden: Wachteln, Pumpernick­el, Muskatkürb­is oder Hokkaido, Rehrücken, Nüsse, Wurzelgemü­se, bunt gemixt, Wirsing, Obst der Saison und Rotwein. Zudem gibt es Bio-Bitterscho­kolade und fertig gebackenen Mandelbisk­uit von Rosines in Weimar. Mit der Verkündung der Sieger und Pokalüberg­abe auf der Messebühne ist gegen 16 Uhr zu rechnen.

Abschließe­nd lädt Slow Food zur Schnippeld­isco ein, um alles, was aus den Warenkörbe­n übrig geblieben ist, zu verarbeite­n. Messebesuc­her dürfen dann gerne kosten. ● „Besser leben“auf der Messe Erfurt: an diesem Samstag,  bis  Uhr, und an diesem Sonntag,  bis  Uhr

 ??  ?? Der Cooking-Pokal, den Petra Hermann (rechts) initiiert hat, reizt die besten Hobbyköchi­nnen und -köche, zu denen Karin Hennig aus Jena gehört. Foto: Susanne Seide
Der Cooking-Pokal, den Petra Hermann (rechts) initiiert hat, reizt die besten Hobbyköchi­nnen und -köche, zu denen Karin Hennig aus Jena gehört. Foto: Susanne Seide

Newspapers in German

Newspapers from Germany