Thüringische Landeszeitung (Gera)

Morgen ist der letzte Verkaufsta­g von Galeria Kaufhof

Rabatte wurden noch einmal vergrößert. Im Haus herrscht jetzt Andrang. Tür zur Sorge ab Montag zu.

- VON SYLVIA EIGENRAUCH

GERA. Seit gestern hat Galeria Kaufhof im Elster Forum die höchsten Rabatte plakatiert, sagt Geschäftsf­ührer Mathijs Driessen. 80 Prozent Nachlass werde auf alle Bekleidung­sstücke gewährt. „Wir haben für unsere Kunden die finale Rabattstuf­e gezündet. Solche Schnäppche­n gibt es sonst nie“, meint der 27-Jährige, der im April dieses Jahres die Geschäftsl­eitung des Hauses übernahm und den Auszug koordinier­t.

Im Juni 2017 schon hatte das Handelsunt­ernehmen erklärt, sich aus Thüringen zurückzieh­en zu wollen. Als Grund gab man „die fehlende wirtschaft­liche Perspektiv­e“für das Kaufhaus mit 7500 Quadratmet­er Verkaufsfl­äche an.

Die zweite Etage ist seit einigen Wochen nicht mehr für Kundschaft erreichbar. Übersichtl­ich geht es inzwischen in der ersten Etage und im Erdgeschos­s zu. Hier wird am Sonnabend noch einmal Kundschaft erwartet. Von 9 bis 20 Uhr – es sei denn, es gebe wirklich gar nichts mehr. „Die Lager sind leer. Alles was wir haben, ist jetzt auf der Fläche“, so Driessen. Die Kundenfreq­uenz sei in den vergangene­n Tagen hoch gewesen, meint er. Viele Stammkunde­n hätten angekündig­t, sich verabschie­den zu wollen. Im Moment seien noch 40 Mitarbeite­r beschäftig­t. Sie würden auch nächste Woche noch gebraucht, wenn weiter ausgeräumt wird.

Im Moment dient die zweite Etage als Zwischenla­ger für abgebaute Teile der Ladeneinri­chtung. Vereinzelt hätte Driessen Tische und andere Möbel an Kundschaft verkauft, weil danach gefragt worden war. Alles andere Brauchbare werde in anderen Häusern wie Neubranden­burg, Chemnitz oder Hamburg weiterverw­endet.

Mit dem Auszug von Galeria Kaufhof wird sich auch das Gesicht des Objektes in der Geraer Innenstadt verändern. Ab Montag bleiben die Türen zur Sorge verschloss­en. Der sechs Meter breite und etwa drei Meter hohe grüne Schriftzug soll in der Woche ab 10. September demontiert werden. Am 17. September verabschie­det sich der Mieter.

 ??  ?? Das Logo soll in der zweiten Septemberw­oche abgebaut werden. Foto: Sylvia Eigenrauch
Das Logo soll in der zweiten Septemberw­oche abgebaut werden. Foto: Sylvia Eigenrauch

Newspapers in German

Newspapers from Germany