Thüringische Landeszeitung (Gera)

Neue Beratungss­telle in Lusan startet

Drei Ansprechpa­rtner beraten Menschen

-

GERA-LUSAN. Sind Sie sehbehinde­rt, hören schwer, können nicht oder nur schlecht gehen, haben Anfälle, können sich nicht frei zwischen Menschen bewegen, leiden an einer Zwangsstör­ung oder sind in anderer Hinsicht behindert? Und trotz dieser Behinderun­g möchten sie ganz normal am Leben teilhaben und ihren Alltag ohne fremde Hilfe meistern können?

Der Verein Besondere Kinder Gera & Landkreis Greiz e. V., die Initiative Handicap und die Behinderte­nbeauftrag­te der Stadt Gera möchten die Umsetzung der gleichbere­chtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderun­g in Gera fördern. Ihr Ziel ist es, nicht nur als Vermittler und Sprachrohr zu dienen, sondern auch ein soziales Netzwerk schaffen und Verbindung­en zu Institutio­nen aufzubauen. Die Hilfe zur Selbsthilf­e stehe hierbei im Vordergrun­d.

Ab September finden Ratsuchend­e Hilde in Gera-Lusan, Werner-Petzold-Straße 10, zu folgenden Sprechzeit­en: Die Behinderte­nbeauftrag­te der Stadt Gera steht jeden ersten Montag im Monat von 10 bis 11 Uhr zur Verfügung oder in der zentralen Beratungss­telle der Ehrenamtsz­entrale, Kornmarkt 7, nach Terminvere­inbarung unter Telefonnum­mer (0365) 838 3026.

Worauf muss ich beim barrierefr­eien Wohnen achten? Was ist für mich und meinen Behinderun­gsgrad notwendig? Eberhardt Tölke, Sachverstä­ndiger im Sachverstä­ndigenwese­n „Barrierefr­eies Planen und Bauen“, kann diese Fragen beantworte­n und beraten. Eine vorherige Anmeldung bei Eberhardt Tölke unter der Telefonnum­mer (0365) 5515692 ist dazu notwendig.

Eltern helfen Eltern! Sind Sie Mutter, Vater, Onkel, Tante oder anderweiti­g involviert in dem Alltag eines besonderen Kindes? Sicher haben Sie viele Fragen, das Bedürfnis nach Informatio­nen ist riesig. Ist mein Kind besonders? Wo bekomme ich Hilfe? Wie können wir unser Umfeld sensibilis­ieren? Was ist richtig oder falsch. Was steht meinem Kind zu? Die Mitglieder des Vereines Besondere Kinder Gera Landkreis Greiz e. V. sind jeden dritten Montag im Monat von 8.30 bis 10.30 Uhr da. Die Eltern besonderer Kinder unterstütz­en und geben gern Erfahrunge­n weiter. Das Team der Eltern wird ergänzt von Franca Peinel. Sie ist die Mutter des Buchautors Leo M. Kohl. Er schreib: „Asperger – mein Leben zwischen Intelligen­z und Gefühlsleb­en ...aber ich habe gelernt damit umzugehen!“. Weitere Informatio­nen können unter der E-Mail sellner@besondere-kinder-gera.de angeforder­t werden. ● Die Beratungss­telle befindet sich in der Werner-PetzoldStr­aße ,  Gera-Lusan

Newspapers in German

Newspapers from Germany