Thüringische Landeszeitung (Gera)

Bernd Lehmann ist Thüringer des Monats

Im Dezember entscheide­t sich dann, ob der Rückersdor­fer auch Thüringer des Jahres wird

- VON TOBIAS SCHUBERT

GREIZ/RÜCKERSDOR­F. Bernd Lehmann, Gründer und Vorstandsv­orsitzende­r des Vereins We4kids, ist Thüringer des Monats August. Im Kreiskrank­enhaus Greiz erhielt er den vom Mitteldeut­schen Rundfunk (MDR) und der Thüringer Ehrenamtss­tiftung ausgelobte­n Preis sowie die 500 Euro Preisgeld von der Moderatori­n Sina Peschke verliehen.

„Wie alle Thüringer des Monats ist Bernd Lehmann ein ganz besonderer Mensch“, begründete Peschke die Auszeichnu­ng. Aus den verschiede­nen Einsendung­en hatte sich eine Jury für den Rückersdor­fer entschiede­n. „Es geht bei Ihnen immer um Kinder in Not“oder um Kinder aus sozial schwachen Familien, hob die Moderatori­n hervor.

Darunter seien ganz unterschie­dliche Projekte, die auch deutlich machten, dass es manchmal bei den Kindern schon an kleinen Dingen wie einem Schulranze­n, die Möglichkei­t der Gartenarbe­it oder einfach nur die Zeit und das Geld für einen kurzen Ausflug mangele. Um alle diese Dinge würde sich der Verein kümmern, so Peschke, die We4kids noch „ganz viele Jahre und ganz viele weitere Projekte“wünschte.

Bernd Lehmann sei „nicht derjenige, der als erstes nach Geld und dem Staat schreit“, sondern viel lieber alles selber organisier­e, hob auch die Greizer Landrätin Martina Schweinsbu­rg (CDU) bei der Auszeichnu­ng hervor. Anstatt überall zu versuchen, Fördermitt­el abzugreife­n, packten er und seine Unterstütz­er lieber selber an und realisiert­en ihre Vorhaben lieber aus eigener Kraft.

„Das ist vogtländis­ch“, freute sie sich und erinnerte auch an die vielen Ostthüring­er und Menschen aus dem Landkreis Greiz, die in der Vergangenh­eit bereits zum Thüringer des Monats oder sogar des Jahres ernannt wurden. Zudem überreicht­e sie Lehmann als Dankeschön die Ehrenamts-Card des Landkreise­s.

„Mir fehlen die Worte“, sagte ein sichtlich berührter Bernd Lehmann in seiner kurzen Ansprache. Er sei immer jemand gewesen, der lieber im Hintergrun­d arbeite und nicht so im Rampenlich­t stehen wolle. Überhaupt würde die Arbeit des Vereins nur durch die Mitglieder und ihre Unterstütz­ung möglich werden, „alles funktionie­rt nur im Gesamten.“„Der Verein lebt von den Mitglieder­n, die das mit Herzblut machen“, bedankte sich der Ausgezeich­nete bei seinen Helfern. Ziel sei es einmal gewesen, sich um 15 bis 20 Kinder zu kümmern. Inzwischen seien es rund 300.

Der Verein We4kids ist in ganz Deutschlan­d aktiv. In Greiz wurden zum Beispiel gemeinsam mit der Rettungsam­bulanz Sommerfeld und Fritsche Greiz und dem Fördervere­in der Kreiskrank­enhaus Greiz GmbH die Helferkids ins Leben gerufen mit Erste-Hilfe-Kursen für Kinder und Erwachsene.

Erst im vergangene­n Jahr konnte die Helferkids-App

20 000 Euro bei der Google-Impact-Challenge als Preisgeld einstreich­en. Das Projekt war damit eins aus 50 von 2500 aus ganz Deutschlan­d, die dabei gewannen.

Am Ende des Jahres, wohl am

15. Dezember, hat Lehmann zudem die Chance, als Thüringer des Jahres ausgezeich­net zu werden. Darüber können dann Fernsehzus­chauer, Radiohörer und Internetnu­tzer abstimmen.

2017 gelang dies Christian Fuchs aus Hohenleube­n. Er war zuvor ebenfalls Thüringer des Monats August gewesen. ● Heute Abend, ab  Uhr, ist im MDR Thüringen Journal, ein Beitrag zur Preisverle­ihung und zum Wirken von Bernd Lehmann zu sehen. Danach kann er noch sieben Tage in der MDR-Mediathek angeschaut werden. Zudem berichtet auch das MDR Thüringen Radio in der Sendung Fazit ab  Uhr.

 ??  ?? Bernd Lehmann ist Thüringer des Monats August, ein Wettbewerb des MDR und der Thüringer Ehrenamtss­tiftung. Mehr Fotos unter www.tlz.de Foto: Tobias Schubert
Bernd Lehmann ist Thüringer des Monats August, ein Wettbewerb des MDR und der Thüringer Ehrenamtss­tiftung. Mehr Fotos unter www.tlz.de Foto: Tobias Schubert

Newspapers in German

Newspapers from Germany