Thüringische Landeszeitung (Gera)

Der Lesescout des Jahres wird gesucht

Jugendlich­e können am Dienstag ihr Lesetalent unter Beweis stellen

-

GREIZ. Wer wird Lesescout 2018? Diese Frage wird am Dienstag ab 17 Uhr in der Kulturgara­ge der Alten Papierfabr­ik Greiz beantworte­t.

Die Greizer Bibliothek sucht den Lesescout. Gesucht werden Lesebegeis­terte zwischen 13 und 19 Jahren. Am wichtigste­n ist die Liebe zum geschriebe­n Wort.

Es ist egal, ob eine Stelle aus dem Lieblingsb­uch, ein Liedtext, ein Rap oder ein Gedicht vorgelesen wird: Alles ist erlaubt, auch in Fremdsprac­hen. Bis morgen haben Interessie­rte noch Gelegenhei­t, sich in der Greizer Bibliothek anzumelden. Möglich ist das entweder in der Bibliothek auf dem Greizer Kirchplatz, per E-Mail oder via Facebook.

In der Jury sitzen Martin Heesch vom Greizer Theaterher­bst, Stephan Harpeng vom Verein „Thearter“, Peter Schmidt von der Alten Papierfabr­ik und Katja Grieser von der Ostthüring­er Zeitung.

Es gibt auch wieder Preise für die besten Leser. Zudem schreibt die OTZ einen Preis für den besten selbst geschriebe­nen Text aus und honoriert diesen mit einem Zeitungspo­rträt.

Ein Dank geht an den Theaterher­bst, das Kinocenter UT 99 Greiz, die Buchhandlu­ng Bücherwurm und den Verein Alte Papierfabr­ik für die Bereitstel­lung der Preise. ● https://www.facebook.co m/GreizBibli­othek, bibliothek@greiz.de, Tel. ()    , Fax ()   .

 ??  ?? So sehen Sieger aus. Das sind die Lesescout-Gewinner aus dem vorigen Jahr, Leon Jubel, Anna-Lena Malter, Antonia Siegel (hinten rechts) und Alexandra Schneider (vorn rechts). Foto: Bibliothek
So sehen Sieger aus. Das sind die Lesescout-Gewinner aus dem vorigen Jahr, Leon Jubel, Anna-Lena Malter, Antonia Siegel (hinten rechts) und Alexandra Schneider (vorn rechts). Foto: Bibliothek

Newspapers in German

Newspapers from Germany