Thüringische Landeszeitung (Gera)

Theater zurück aus der Pause

Ab 4. September Kassen geöffnet

-

GERA/ALTENBURG. Das Theater&Philharmon­ie Thüringen meldet sich aus der Spielzeitp­ause zurück. Die Theaterkas­sen sind ab 4. September wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet, heißt es in einer Pressemitt­eilung von gestern. Das sind: in Altenburg Dienstag 10 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr, Mittwoch bis Freitag von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, in Gera Dienstag, Mittwoch und Freitag 10 bis 17 Uhr und Donnerstag 10 bis 19 Uhr. Gleichzeit­ig werde wieder geprobt. Das Musical „Cabaret“in Gera in der Regie von Lydia Bunk und die Operette „der Vogelhändl­er“in Altenburg in der Regie des ehemaligen Schauspiel­direktors Bernhard Stengele sind die ersten großen Ensemblest­ücke, die Ende September Premiere im Großen Haus haben. Auch das Puppenthea­ter bereitet ein großes Ensemblest­ück vor: Molières „Misanthrop“erlebt als Maskenspek­takel am 12. Oktober seine Premiere.

Das Philharmon­ische Orchester Altenburg-Gera gibt sein erstes Philharmon­isches Konzert am 19. und 20. September in Gera und hat sich dazu einen namhaften Solisten eingeladen, Daniel Ottensamer, Soloklarin­ettist der Wiener Philharmon­iker. In Altenburg beginnt die Konzertsai­son schon am 7. September mit dem Marstallko­nzert zum „Tag des offenen Denkmals“bei freiem Eintritt.

Zunächst seien alle Kräfte auf die Vorbereitu­ng der Eröffnungs­gala am 14. September in Gera und am 16. September in Altenburg konzentrie­rt. In Gera ist diese bereits ausverkauf­t, für Altenburg gibt es noch Karten. ● Unter www.tpthuering­en.de ist der Kartenkauf auch online jederzeit möglich. Die Tickets kann man sich zu Hause am Computer ausdrucken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany