Thüringische Landeszeitung (Gera)

RB Leipzig erreicht die Gruppenpha­se der Europa League

Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick reicht ein 3:2 im Play-off-Rückspiel gegen FK Sorja Luhansk

-

LEIPZIG. Als der K.o. drohte, behielt Emil Forsberg die Nerven und schoss RB Leipzig in letzter Minute in die Europa League. „Er hat Eier bewiesen“, lobte Kapitän Willi Orban den Schweden, der mit einem Handelfmet­er (90.) den 3:2 (1:1)-Sieg im Play-off-Rückspiel gegen den ukrainisch­en Außenseite­r Sorja Lugansk perfekt machte.

„Zwischenze­itlich habe ich gezweifelt, ob wir es noch schaffen, aber wir haben Mentalität gezeigt“, gab Orban nach dem Kraftakt zu. Nach dem 0:0 im Hinspiel machten es sich die Leipziger unnötig schwer. Vor rund 25.000 Zuschauern gingen sie durch Angreifer Matheus Cunha (7.) zwar früh in Führung, präsentier­ten sich danach aber offensiv harmlos und defensiv anfällig bei Kontern. Rafael Ratao (35.) und Artem Gordijenko (48.) bestraften diese Schwäche.

„Tore gegen uns fallen zu einfach. Das tut weh, das müssen wir verbessern“, bemängelte Forsberg. Schließlic­h stachen die Joker: Der eingewechs­elte Jean-Kevin Augustin (69.) glich aus, dann sicherte Forsberg den Einzug in die Gruppenpha­se. „Am Ende war unsere Mentalität der Schlüssel zum Sieg“, meinte Trainer und Sportdirek­tor Ralf Rangnick.

Auf welche Gegner die Sachsen in der Vorrunde treffen, steht nach der Auslosung am Freitag (13.00 Uhr) in Monaco fest. Ein Duell gegen Schwesterk­lub Red Bull Salzburg ist möglich.

Im vergangene­n Jahr war Leipzig in dem Wettbewerb nach dem Abstieg aus der Champions League erst im Viertelfin­ale an Olympique Marseille gescheiter­t.

„Die erste halbe Stunde haben wir viele Mittel angewendet, die wir uns vorgenomme­n haben. Zwischendr­in gab es eine Phase, in der wir wenig richtig gemacht haben“, erklärte Rangnick nach dem Spiel.

Fußball-Zwerg F91 Düdelingen hat derweil als erster luxemburgi­scher Klub die Gruppenpha­se der Europa League erreicht. Dem Team von Trainer Dino Toppmöller, Sohn des langjährig­en Bundesliga-Trainers Klaus Toppmöller, gewann das Play-off-Rückspiel beim rumänische­n Meister CFR Cluj mit 3:2 (0:0). Schon das Hinspiel hatte Düdelingen 2:0 für sich entschiede­n. ( sid)

 ??  ?? Glückwünsc­he für Emil Forsberg (Mitte): Der Schwede traf zum :. Foto:dpa
Glückwünsc­he für Emil Forsberg (Mitte): Der Schwede traf zum :. Foto:dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany