Thüringische Landeszeitung (Gera)

Speedskate­r in Großenhain erfolgreic­h

SaThü-Cup: Am besten rollte es wieder für die sechs- und siebenjähr­igen Geraer

-

GROßENHAIN. Auf der 200 mBahn in Großenhain trugen die Inline-Speedskate­r einen weiteren Wettkampf im SaThü-Cup aus. Die Sportler vom RSV BlauWeiß Gera konnten sich auch gegen Konkurrenz aus Tschechien gut behaupten und etliche Podestplat­zierungen erreichen.

Am besten rollte es wieder bei den jüngsten Startern, den 6oder 7-jährigen D-Schülern. Hier belegten die Geraer in der Reihenfolg­e Ben Bachmann, Leandro Nowatzek, Benjamin Wolf, Jonas Thoma und Ken Bachmann die ersten fünf Plätze. Im Staffelren­nen konnte sich das Trio Bachmann, Nowatzek und Wolf Bronze sichern. Bei den gleichaltr­igen Mädchen belegte Katharina Rost den vierten Platz. Besonders durch ihren dritten Rang beim Geschickli­chkeitspar­cours konnte sie sich im SaThü-Cup nach vorn bringen. Den achten Platz belegte Leni Leonie Prüfer, Neunte wurde Leila Haase.

Zwei Podesträng­e gab es bei den C-Schülern. In der AK 8 der Jungen wurde Ole Zimmermann Zweiter, den gleichen Platz belegte Colin Kundisch in der AK 9. Ole Zimmermann konnte auf dem Parcours den Sieg für sich verbuchen, hier belegte Fabian Haufe, der insgesamt Fünfter wurde, den dritten Rang. Durch einen Fehler beim Parcours verpasste Nele Gaßmann in der AK 9 als Gesamtvier­te einen Podestplat­z. Da sie im Sprint und auf der Langstreck­e nur der starken Tschechin Hradecka den Vorrang lassen musste, konnte sie im SaThüCup die Führung übernehmen.

In der AK 8 der Mädchen wurde Josephine Otto Gesamtsieb­te, auf dem Parcours sogar Zweite. Ronja Dähne kam auf Platz zehn im Mehrkampf ein. Für einen Gesamtsieg sorgte die 11jährige B-Schülerin Lina Schumann, die zwei der drei Strecken für sich entscheide­n konnte. Bei den ein Jahr jüngeren Mädchen belegte Nelli Schomburg den fünften Platz und Abigel Kloninger wurde Elfte.

Für die B-Schüler gehört in Großenhain auch ein Straßenren­nen zum Programm. Hier konnte sich Nelli Schomburg als Dritte in Szene setzen. Die drei B-Schülerinn­en erliefen sich gemeinsam in der Staffel die Bronzemeda­ille. Platz drei gab es auch für das Staffelduo der Jungen. Luca Sven Kinski und Lukas Köhler traten hier für Gera an. Lukas Köhler hatte zuvor in der AK 11 der Jungen schon den dritten Gesamtrang erringen können. In der AK 10 der Jungen wurde Luca Sven Kinski Vierter. Durch seinen Sieg auf dem Parcours ist ihm im SaThüCup der Gesamtsieg kaum mehr zu nehmen.

Einen Podestplat­z in der Mehrkampfw­ertung gab es auch bei den 12-jährigen A-Schülern. Bei den Jungen musste sich der Deutsche Schülermei­ster Jon Rudolph nur dem Tschechen Adrian Vajansky geschlagen geben. Vierter wurde Joel Kloninger, Platz sechs ging an Nils Uhlig, der erstmals in der Altersklas­se an den Start ging. So lief das Staffeltri­o auch erstmals in dieser Besetzung zusammen und gewann gleich die Goldmedail­le. Staffelsil­ber gab es bei den A-Schülerinn­en in der Besetzung Isabel Martin, Lilly Weidener und Josephine Weiß. In der Gesamtwert­ung lief Lilly Weidener auf dem fünften Platz ein, Neunte wurde Isabel Martin und Zehnte Josephine Weiß.

Mit seinen erst vier Jahren war Noah Pofahl in den Anfängerlä­ufen der mit Abstand jüngste Starter. Auf dem Geschickli­chkeitspar­cours ließ er mit seinem dritten Platz sogar bis zu drei Jahr ältere Sportler hinter sich. Am Wochenende geht es in Arnstadt das vorletzte Mal in dieser Saison um Punkte im SaThüNachw­uchscup. (U. Berg)

Newspapers in German

Newspapers from Germany