Thüringische Landeszeitung (Gera)

Von der CDU zur Petry-Partei

Jens Krautwurst, früher im Präsidium der Thüringer Christdemo­kraten, will den Landesverb­and der Blauen gründen

-

ERFURT. In Thüringen soll der frühere führende CDU-Landespoli­tiker Jens Krautwurst soll die Blaue Partei aufbauen, deren prominente­stes Mitglied ExAfD-Bundesvors­itzende Frauke Petry ist. Die Gründung sei für diesen Herbst geplant, sagte er der Thüringisc­hen Landeszeit­ung. Erste Informatio­nsveransta­ltungen würden bereits vorbereite­t. Ziel sei ein Antritt bei den Landtagswa­hlen im Oktober 2019.

Krautwurst (50) war als Schatzmeis­ter bis 2016 Mitglied des Präsidiums der Thüringer CDU. Vor seinem Austritt aus der Partei im April dieses Jahres führte er den Kreisverba­nd und die Kreistagsf­raktion der Christdemo­kraten im Kyffhäuser­kreis. Unmittelba­r davor war als Kandidat bei der Landratswa­hl gescheiter­t.

„Ich wurde von Petry angesproch­en und habe mich nach mehreren Gesprächen dazu entschiede­n“, sagte er dieser Zeitung. Er glaube daran, dass es jenseits einer nach links gerückten CDU ein Angebot für konservati­ve Wähler geben müsse, das nicht AfD heiße.

Petry selbst definierte die Zielgruppe im Gespräch mit dieser Zeitung als „die bürgerlich­en Wähler, denen die CDU zu links, die AfD zu rechts und die FDP zu undefinier­bar“sei. „Die meisten Wähler stimmen ja für die AfD aus Protest, sie sind noch beweglich“, sagte sie. „Wir als Blaue Partei verorten uns rechts in der Mitte, in der Lücke zwischen AfD und Union, als Angebot an konservati­ve Wähler, für die das Erbe von Strauß und Erhard noch etwas zählt.“Krautwurst sei ein „ausgezeich­neter Mann“, um bei der Landtagswa­hl der CDU Wähler abzuwerben.

Die Blaue Partei hat nach Angaben von Frauke Petry bundesweit mehrere Hundert Mitglieder, in Sachsen seien es knapp 90. Darüber hinaus gebe es „unter 5000“Unterstütz­er der Bewegung mit dem Namen „Blaue Wende“, die den Überbau der im vergangene­n Jahr gegründete­n Bundespart­ei darstellen soll. (md)

 ??  ?? Jens Krautwurst. Foto: S. Fromm
Jens Krautwurst. Foto: S. Fromm

Newspapers in German

Newspapers from Germany