Thüringische Landeszeitung (Gera)

Klassenerh­alt sportlich geschafft

Landesliga: Weida 1:1 bei Schott Jena

- VON VOLKER GEORGIUS

Jena. Nach der starken Leistung beim 4:1 über den FC An der Fahner Höhe reiste die SG FC Thüringen Weida am letzten Spieltag der Fußball-Landesliga­saison zum SV Schott Jena. Weida startete in der ersten Halbzeit einige verheißung­svolle Angriffe, aber ein Tor fiel nicht. Nach einer knappen Stunde köpfte der im Strafraum postierte Innenverte­idiger Ronny Kolnisko nach einer Ecke zur Weidaer Führung ein. Beim einem Schott-Freistoß mussten die Gäste zweimal in höchster Not retten. Zehn Minuten vor dem Abpfiff gelang dem SV Schott der Ausgleich. Der zur Pause eingewechs­elte Noel Fischer traf von halbrechts per Außenrist flach ins entlegene Eck. Schott wollte nun den Sieg, selbst Torhüter Glaser tauchte bei einer Ecke im Weidaer Strafraum auf. Die beste Chance zum Sieg hatte aber Weida. Seibts Ecke verlängert­e Metzner mit dem Kopf und Nick Pohland köpfte aus guter Position knapp über das Tor.

Weida brachte das 1:1 über die Zeit und beendete die Saison auf Platz 13. Das bedeutet auch ohne den Rückzug von Meuselwitz II den Klassenerh­alt, weil Bad Langensalz­a in Arnstadt mit 2:3 verlor.

Für Weida ist die Saison nicht beendet, am Sonnabend um 15 Uhr gastiert Drittligis­t FSV Zwickau im Rahmen der Feierlichk­eiten zum 110- jährigen Bestehen auf dem Roten Hügel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany