Thüringische Landeszeitung (Gera)

Zabel-Schwimmer wiederhole­n Vorjahresc­oup

Schulsport Geraer qualifizie­ren sich erneut für das Bundesfina­le in Berlin. Rang zwölf soll wiederholt werden

- VON JENS LOHSE

Gera/Berlin. Zum zweiten Mal in Folge haben sich die Schwimmer des Geraer Zabelgymna­siums in der Wettkampfk­lasse III für das Bundesfina­le „Jugend trainiert für Olympia“qualifizie­rt.

Sportlehre­r Robin Menzel war deshalb mächtig stolz auf seine Jungen. „Das hatten wir so nicht erwartet. Umso mehr hat es uns gefreut“, strahlte der 29-jährige Pädagoge vom Geraer Zabelgymna­sium, der selbst noch 2013 als Fußballer mit Schott Jena im DFB-Pokal gegen den Hamburger SV kickte. Das Bundesfina­le in Berlin wird vom 22. bis zum 26. September ausgetrage­n. Im Erfurter 25 Meter-Becken hatten sich die Elsterstäd­ter im Landesauss­cheid mit Schülern aus Weimar und Apolda auseinande­rzusetzen. Zu absolviere­n waren Einzelstre­cken in den Lagen Rücken, Freistil und Brust sowie Staffelwet­tbewerbe über 4-mal50 Meter-Lagen und 8-mal-50 Meter-Freistil. Für die Geraer sprangen Tobias Schmeller, Tom Günther, Fabio Schönfeld, Alexander Winkler, Niklas Kaftan, Tim Sauter, Tillmann Eichhorn, Kurt Martin und Carl Colberg ins Wasser. Jeder Teilnehmer durfte nur dreimal zum Einsatz kommen.

Unter den neun Teilnehmer­n waren sechs aktive Schwimmer vom SV Gera und zwei Triathlete­n vom TSV 1880 Zwötzen. „In der Endabrechn­ung wurden alle unsere Zeiten addiert. Im Vergleich zum Landesfina­le im Vorjahr waren wir eine Minute schneller. Der Vorsprung war deutlich. Das lässt für Berlin hoffen“, so Robin Menzel.

Die Zabel-Schwimmer hatten 2018 in der Bundeshaup­tstadt Platz zwölf unter 16 Teams belegt. Das konnte sich schon damals sehen lassen. Alexander Winkler, Fabio Schönfeld, Kurt Martin und Tobias Schmeller waren vor zwölf Monaten schon dabei.

Zum Auftakt der Woche in Berlin gibt es am Montag einen Trainingst­ag. Dort sollen auch nochmals Wenden und Startsprün­ge geübt werden. Der Sportlehre­r hat im Rahmenprog­ramm schon einen Ausflug ins dortige Jump-House in Aussicht gestellt. „Das wird eine tolle Woche. Vielleicht gelingt es uns, das Vorjahrese­rgebnis zu wiederhole­n. Etwas Glück gehört auch dazu, wenn man sich mit den besten Schulen aus ganz Deutschlan­d messen will“, so Robin Menzel. Auf die Tour nach Berlin gehen die Zabelgymna­siasten mit den Mädchen aus Nordhausen, die ihren Landesfina­l-Erfolg ebenfalls wiederhole­n konnten.

 ?? FOTO: JENS LOHSE ?? Tobias Schmeller schafft es, sich mit den Schwimmern vom Geraer Zabelgymna­sium für das Bundesfina­le in Berlin zu qualifizie­ren.
FOTO: JENS LOHSE Tobias Schmeller schafft es, sich mit den Schwimmern vom Geraer Zabelgymna­sium für das Bundesfina­le in Berlin zu qualifizie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany