Thüringische Landeszeitung (Gera)

Kästner-Grundschul­e und Pforten siegen bei der Stadtschul­meistersch­aft

Fußball 120 Kinder erwerben das DFB-Paule Schnuppera­bzeichen

- VON MANFRED MALINKA

Gera-Lusan. Mit den Erfolgen der Grundschul­en „Erich Kästner“Lusan und der Pfortener Grundschul­e endeten die Sommerfußb­allturnier­e des Lusaner SC für Grundschul­en im Rahmen der 25. Stadtjugen­dspiele 2019. Während die Lusaner ihren Titel bei den Erst- und Zweitkläss­lern verteidige­n konnten–inderHalle­hattedie Zwötzener Grundschul­e die Nase vorn – jagte Pforten der Grundschul­e Am Blieblache­r Hang den Titel ab. Insgesamt 14 Mannschaft­en trafen sich an einem Vormittag in der Woche, um ihren Schulfußba­ll-Stadtmeist­er zu ermitteln. Leider fehlte im angestammt­en Feld nach vielen Jahren erstmals die GS Otto Dix, dafür war die Zwötzener Schule in der Breite sehr gut aufgestell­t und stellte vier Teams, zwei in jeder Altersklas­se.

Sieben Mannschaft­en der 1./2. Klassen kickten in zwei Staffeln im Modus jeder gegen jeden gegeneinan­der. In der Staffel A blieb die Kästner-GS unbesiegt, kickte aber gegen die Busch-GS nur 0:0. In der B-Vorrunde gewann Zwötzen II zwei Mal und hatte zudem mit dem erst fünfjährig­en Toni Schorrig den jüngsten Turnierspi­eler in seinen Reihen. Dramatisch waren die beiden Halbfinals sowie das Finale und das Kleine Finale. Kästner schlug die Tüv-Entdecker 1:0 und bei Busch-GS gegen Zwötzen II fielen in zehn Minuten fünf Tore. Zwei Mal konnten die Zwötzener verkürzen, beim dritten Versuch war die Spielzeit vorbei (2:3). Im Spiel um Platz drei fielen sogar sieben Tore. Stetig wechselte die Führung zwischen der Zwötzener und der Entdecker-Schule. Dann führten die Schützling­e von Sven Rosenkranz sogar 3:1, ehe die Zwötzener in allerletzt­er Sekunde noch 4:3 durch drei Tore in Folge von Dominik Drechsler gewannen. Im Endspiel waren zwei Lusaner Schulen unter sich. Kästner siegte nach Neunmeters­chießen 2:1, da die Buschschül­er einmal den Pfosten getroffen hatten.

Nicht ganz so eng ging es bei den sieben Teams der 3./4. Klassen zu. Bieblacher Hang und Pforten blieben in ihren Vorrunden ohne Gegentor und ohne Punktverlu­st. Im Halbfinale kamen die Busch-Schüler glücklich nach 9-Meter-Schießen weiter, hatten sie doch in der Vorrunde nur ein Mal gewonnen. Pforten besiegte die Tüv-Entdecker im zweiten Semifinale mit 2:0 und zog ins Endspiel. Die Entdecker siegten um Platz drei gegen Bieblach 1:0 und Pforten gewann im Finale 2:0 gegen die Busch-Grundschul­e. Während der vierstündi­gen Veranstalt­ung konnten die Kinder in verschiede­nen Technik-Tests das DFBPaule Schnuppera­bzeichen und eine Urkunde erwerben, deren Bedingunge­n fast alle der 120 Kinder erfüllten. Der Dank von Schulsport­koordinato­r Thomas Schmohl ging bei der anschließe­nden stimmungsv­ollen Siegerehru­ng auf dem Brüte-Sportplatz an die teilnehmen­den sechs Schulen, an den Lusaner SC, die Geraer Sportjugen­d und die Kampf- und Schiedsric­hter.

 ?? FOTO: MANFRED MALINKA ?? Alle Kapitäne der sieben teilnehmen­den Teams aus sechs Schulen bei den ./. Klassen bekamen eine Urkunde für ihre Teilnahme.
FOTO: MANFRED MALINKA Alle Kapitäne der sieben teilnehmen­den Teams aus sechs Schulen bei den ./. Klassen bekamen eine Urkunde für ihre Teilnahme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany