Thüringische Landeszeitung (Gera)

Aufräumarb­eiten im Märchenwal­d beginnen

Kamnitzgru­nd ist wieder befahrbar. Erneuter Arbeitsein­satz am Freitag geplant. Große Spendenber­eitschaft macht sprachlos

- VON ILONA BERGER

Wünschendo­rf. Großes Aufräumen war am Sonnabend im Märchenwal­d angesagt, der vergangene Woche durch ein Unwetter völlig zerstört wurde. „Von 8 bis 16.30 Uhr haben wir gearbeitet“, sagte René Gerstner, Vorarbeite­r vom Bauhof Wünschendo­rf. Firmen aus dem Ort und der Region stellten Fahrzeuge und Material zur Verfügung, um den zwei Kilometer langen Weg im Kamnitzgru­nd, der unterspült war, wieder befahrbar zu machen. „Das Dolomitwer­k und die Strabag haben circa 100 Tonnen Schotter und 15 Tonnen Wasserbaus­teine bereitgest­ellt“, so Bürgermeis­ter Marco Geelhaar (parteilos). „Bagger, Radlader und Lkw kamen von der Karoba Service GmbH, der Crienitzmü­hle und der Firma der Grünmacher.“Etwa 30 Helfer waren auf den Beinen, darunter Mitglieder vom Heimat- und Verschöner­ungsverein, die Mitglieder der Freiwillig­en Feuerwehr Mosen und die Mitarbeite­r vom Bauhof. Sie alle haben mit Muskelkraf­t die ersten Märchenspi­ele von Unrat gereinigt und begonnen, den Bachlauf von Treibgut zu befreien. René Gerstner „Wir haben einige geschnitzt­e Figuren im Kamnitzbac­h gefunden, so den Flößer, den Angler und den Müller.“Der nächste Arbeitsein­satz ist am Freitag, ab 14 Uhr, geplant. Dann sollen die restlichen Märchenspi­ele gereinigt und alle abgebaut werden. Sie kommen vorerst in den Bauhof. Die Feuerwehr Wünschendo­rf wird diese abtranspor­tieren. „Nach einer genauen Sichtung werden wir entscheide­n, wem wir die Spiele in Obhut geben. Werkstätte­n und Einzelpers­onen wollen uns unterstütz­en“, so der Bürgermeis­ter. Nur etwa fünf Spiele seien nicht so beschädigt. „Diese möchten wir schnell reparieren, damit wir sie vielleicht schon in den Sommerferi­en aufstellen können.“

Marco Geelhaar macht die riesengroß­e Spendenber­eitschaft von Bürgern und Unternehme­n aus ganz Deutschlan­d sprachlos. Eine fünfstelli­ge Summe ist bereits zusammenge­kommen. Spendenkon­to IBAN: DE98 8305 0000 0000 2404 35, Kennwort Märchenwal­d.

 ?? FOTO: PETER MICHAELIS ??
FOTO: PETER MICHAELIS

Newspapers in German

Newspapers from Germany