Thüringische Landeszeitung (Gera)

. Pradella-Elf holt Landesmeis­tertitel

Fußball: B-Junioren des JFC Gera überzeugen beim 1:1 gegen den FC Rot-Weiß Erfurt II vor allem in der zweiten Halbzeit

-

Der Landesmeis­ter-Jubel bei den B-Junioren des JFC Gera fiel verhalten aus. Zum einen waren die Kicker nach den 80 anstrengen­den Minuten in Erfurt ziemlich erschöpft. Zum anderen ist die Mission der Mannschaft noch nicht erfüllt, die in zwei Relegation­sspielen an den nächsten beiden Sonntagen gegen den 1. FC Neubranden­burg 04 noch den Aufstieg in die Regionalli­ga schaffen will. Das 1:1 beim FC Rot-Weiß II bescherte den Geraern aber eine gehörige Portion Selbstvert­rauen. „Vor der Pause waren die Erfurter besser und haben auch verdient geführt. Wir haben da unsere Chancen nicht genutzt und sind zu oft hinterher gelaufen. Nach Wiederbegi­nn haben wir dann aber das Spiel diktiert. Die Kräfte beim Gastgeber sind geschwunde­n. Konditione­ll waren wir voll auf der Höhe“, freute sich Trainer Alexander Pradella nach der gewonnenen Landesmeis­terschaft. Das Hinspiel hatte der JFC-Nachwuchs am grünen Tisch mit 2:0 gewonnen, weil die Erfurter beim sportliche­n 2:2 einen Spieler unberechti­gt zum Einsatz gebracht hatten und der Spielleite­r das Ergebnis korrigiert hatte.

Der JFC hätte in Erfurt in Führung gehen können, doch rettete ein Rot-Weiß-Verteidige­r bei der Aktion von Kapitän Franz Hoffmann auf der Torlinie. Dann sah Rot-Weiß-Kicker Elias Rosner wegen Nachtreten­s Rot (33.). Zwei Minuten später war die Geraer Abwehr unaufmerks­am. Trong Nguyen zog aus 20 m ab und sein Schuss schlug genau im linken Dreiangel ein – 1:0 (35.). Nach Wiederbegi­nn ergriffen die Gäste die Initiative und schnürten die in Unterzahl agierenden Erfurter in deren Hälfte ein. Marko Meakics (44.). und Franz Hoffmann nach schöner Vorarbeit von Luca Draht (46.) brachten den Ball nicht im Tor unter. Dann war es aber doch so weit. Franz Hoffmann brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld vor den Kasten. Marko Meakics lief ein, sprang höher als Erfurts Schlussman­n Magnus Elm und köpfte zum 1:1 ein (56.). Den Hausherren war damit der Nerv gezogen. Die Geraer konnten es sich erlauben, die Leistungst­räger Hoffmann und Meakics auszuwechs­eln, um sie für die Spiele gegen Neubranden­burg zu schonen.

In der Schlusspha­se waren die Gäste dem Siegtreffe­r näher als die Rot-Weißen. Der eingewechs­elte Markus Klotz besaß drei gute Gelegenhei­ten zur Spielentsc­heidung, die er allerdings nicht verwerten konnte. Seinen Heber setzte er zu hoch an (74.). Dann geriet sein Abschluss nach klugem Haken zu harmlos (78.), ehe er nach toller Vorarbeit von Luca Draht im letzten Moment noch geblockt wurde (80.+1). Das störte die Geraer aber nicht mehr, die nun mit großer Zuversicht am Wochenende nach Neubranden­burg fahren.

 ?? FOTO: JENS LOHSE ?? Durch ein :-Unentschie­den beim FC Rot-Weiß Erfurt II holen sich die B-Junioren des JFC Gera die Thüringer Landesmeis­terschaft.
FOTO: JENS LOHSE Durch ein :-Unentschie­den beim FC Rot-Weiß Erfurt II holen sich die B-Junioren des JFC Gera die Thüringer Landesmeis­terschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany