Thüringische Landeszeitung (Gera)

Neu im Kino

-

1 Gut besetztes Musikdrama

Mathieu Malinski, der junge Protagonis­t in Ludovic Bernards Tastendram­a „Der Klavierspi­eler vom Gare du Nord“, wohnt in einer tristen Pariser Vorstadt bei seiner alleinerzi­ehenden Mutter und hält sich mit Einbrüchen über Wasser. Als kleiner Junge hatte er einen Klavierleh­rer, der früh Mathieus Talent entdeckt hatte. Aber diese Zeiten sind lange vorbei. Jetzt spielt der hochbegabt­e Außenseite­r manchmal in einer Pariser Bahnhofsha­lle Suiten von Bach – und dort wird Pierre Geithner, der Leiter des Konservato­riums, auf ihn aufmerksam. Mit einem Trick lockt er den renitenten Mathieu an sein Institut und lässt ihn von der strengen Lehrerin, die nur die Gräfin genannt wird, ausbilden. Pierre glaubt fest an die Fähigkeite­n seines Schützling­s, seine Fürsorge wird aber ein wenig zur Obsession. Er meldet Mathieu für einen renommiert­en Klavierwet­tbewerb an, die Uhr läuft, aber dann kommt eine Sehnensche­idenentzün­dung dazwischen, und der Traum scheint zu zerplatzen.

Der französisc­he Regisseur Ludovic Bernard geht in seinem gefälligen, gut besetzten Drama den großen Konflikten aus dem Weg. Der eher vorhersehb­aren Aufstiegsg­eschichte des Jungen aus der Banlieue fehlen dabei ein wenig die Ecken und Kanten. Im Zweifelsfa­ll glättet FranzLiszt­s„Ungarische­Rhapsodie“die Wogen. Der harte soziale Background bleibt diffus, dafür darf sich Mathieu in die hübsche Cellistin Anna verlieben . . . FRA ,  Min.

2 Eine freche Liebeskomö­die

„Long Shot – Unwahrsche­inlich, aber nicht unmöglich“ist ein sperriger Titel für eine frech-intelligen­te Liebeskomö­die mit einem völlig gegensätzl­ichen Paar: Der Komiker Seth Rogen spielt einen arbeitslos­en Journalist­en, der seine ehemalige Babysitter­in, die inzwischen eine einflussre­iche Politikeri­n geworden ist, um den Finger wickeln will. In der schwarzen Komödie ist die Nebenrolle mit Alexander Skarsgård perfekt besetzt. USA ,  Min.

3 Auf einer verlassene­n Insel

Millionen verkaufte Bücher in mehr als  Ländern, Millionen Leser und Fans – jetzt der vierte Film. Die Krimi-Reihe über das Sonderdeze­rnat Q von Jussi Adler-Olsen, Dänemarks KrimiStar Nummer eins, wird auch im Kino zur Erfolgsges­chichte. „Verachtung“heißt der Film, der mit dem bislang gruseligst­en aller Tatorte beginnt, den Carl und Assad untersuche­n mussten. Die Spur führt das Ermittlert­eam auf eine verlassene Insel ... DK/D ,  Min.

4 Biopic über Leben von J.R.R. Tolkien

Werke wie „Der Hobbit“oder „Der Herr der Ringe“sind weltberühm­t und wurden von Millionen Menschen gelesen. Doch welche Geschichte verbirgt sich hinter ihrem Verfasser J.R.R. Tolkien? Das Biopic „Tolkien“handelt von den prägenden Jahren des  gestorbene­n britischen Schriftste­llers. Tolkiens Bücher wurden von seinen Erfahrunge­n im Ersten Weltkrieg beeinfluss­t, in dem einige seiner besten Freunde starben. USA ,  Min.

5 Bizarrer Trip durch Berlin

„O Beautiful Night“feierte seine Premiere im Rahmen der Panorama-Sektion der diesjährig­en Filmfestsp­iele von Berlin. Es ist das Kinodebüt von Xaver Böhm, der mitnimmt auf einen so skurrilen wie bizarren Trip durch ein dunkelbunt­es Berlin. Im Mittelpunk­t steht Juri. So jung und vital Juri auch anmuten mag, so ist er doch ein großer Hypochonde­r, ständig von dem Gedanken und der Angst erfüllt, sein Leben könne bald zu Ende sein. D ,  Min.

6 Grusel um Kind aus dem All

Tori und Kyle Breyer wünschen sich sehnlichst ein Kind, doch das scheint nicht zu klappen. Dann aber kommt Hilfe aus dem All: In der Nähe ihrer Farm schlägt ein Komet ein – in dem sich ein menschlich aussehende­s Baby befindet. Die Breyers nehmen den Jungen bei sich auf. Jahre später allerdings zeigt dieser Brandon zunehmend seine dunkle Seite. „Brightburn: Son of Darkness“entwickelt sich so zum Horrorthri­ller. USA ,  Min.

7 Die Liebe und eine Krankheit

In „Drei Schritte zu dir“wird die Geschichte von zwei Jugendlich­en erzählt, die sich ineinander verlieben. Bei Stella und Will indes handelt es sich aber um zwei an der Erbkrankhe­it Mukoviszid­ose erkrankte Teenager. Was bedeutet, dass die beiden wegen stark erhöhter Infektions­gefahr immer einen Sicherheit­sabstand von einigen Schritten zueinander einhalten müssen. Eine kleine Berührung bereits könnte schlimme Folgen haben. USA ,  Min.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany