Thüringische Landeszeitung (Gera)

Entspannen mit Weitblick im Bio-Seehotel Zeulenroda

Ehemaliges FDGB-Ferienheim wird zur angesagten Adresse im Vogtland

-

„Ich erinnere mich noch gut an das alte FDGB-Ferienheim als ich es nach der Wende das erste Mal sah: Es war ein riesiger, zweigeteil­ter Kasten“, erzählt Hans B. Bauerfeind. „Tausend Betten, zu DDR-Zeiten ständig ausgelaste­t – wie man sich erzählte – war es nach der Wende nur noch verwahrlos­t und wurde von Vandalen heimgesuch­t.“Und doch: Hans B. Bauerfeind erkannte das Potenzial des Areals, ihm gefiel die Lage, das Grundstück hatte „das gewisse Etwas“. Hier sollte ein neues, modernes Hotel für Zeulenroda und seine Gäste entstehen: Eine Oase der Ruhe und Entspannun­g abseits von Hektik und Stress.

1999 kaufte Hans B. Bauerfeind das alte FDGB-Ferienheim. Doch anstatt auf jubelnde Begeisteru­ng und Hilfestell­ung aller Art zu stoßen, begegneten ihm vor allem Skepsis und Zweifel. Obwohl hier Arbeitsplä­tze entstehen sollten und Investitio­nen für den Tourismus geplant waren, zierten sich die Banken. Der Wirtschaft­sprüfer schüttelte nur mit dem Kopf. Und Hans B. Bauerfeind? Der ließ sich nicht beirren. Mit einem trotzigen „Ich mache es trotzdem!“ging er daran, seinen Traum zu verwirklic­hen. Später sagte Hans B. Bauerfeind einmal sehr charakteri­stisch für ihn: „Wenn man einen ganz persönlich­en Traum hat, dann sind es auch Gefühle, die eine Entscheidu­ng steuern. Jedenfalls schlug ich damals alle wirtschaft­lichen Berechnung­en in den Wind.“

23 Millionen Euro investiert­e er, und es entstanden 176 komfortabl­e Gästezimme­r. Als die Talsperre am Hotel 2012 zum Baden freigegebe­n wurde, war eine Ausrichtun­g auch für Feriengäst­e möglich. Investiert wurde in einen neuen Strand, einen Bootsanleg­er und den 1600 Quadratmet­er großen Spa-Bereich. Der ist ein Highlight für alle Besucher, und das Hotel ist heute als Tagungsort genau so beliebt wie als Wellnessoa­se oder für Familienfe­iern – weit über die Grenzen des Vogtlandes hinaus.

 ??  ?? In der sechsten Etage des Hotels befindet sich das Restaurant. Den Gästen bietet sich eine wunderbare Sicht auf die Talsperre.
In der sechsten Etage des Hotels befindet sich das Restaurant. Den Gästen bietet sich eine wunderbare Sicht auf die Talsperre.
 ??  ?? Das Bio-Seehotel Zeulenroda gehört zur Bauerfeind­Unternehme­nsgruppe. Bereits  erfolgte die Umstellung auf Bio. Fotos (): Bauerfeind AG
Das Bio-Seehotel Zeulenroda gehört zur Bauerfeind­Unternehme­nsgruppe. Bereits  erfolgte die Umstellung auf Bio. Fotos (): Bauerfeind AG

Newspapers in German

Newspapers from Germany