Thüringische Landeszeitung (Gera)

In schmucken Räumen begrüßt

49 Mädchen und Jungen sind am Samstag in die Grundschul­e Ronneburg eingeschul­t worden

- VON CHRISTIANE KNEISEL

Ronneburg. Große Aufregung herrschte am Samstagvor­mittag an der Grundschul­e in Ronneburg. In der Aula wurden feierlich die diesjährig­en 49 Erstklässl­er eingeschul­t und erhielten ihre Zuckertüte­n. Zuvor standen zwei „Schulprofi­s“den Neuen Rede und Antwort. Kurzweilig hatte Schulleite­r Tim Deutsch ein Sommerinte­rview mit Paul, nun Fünftkläss­ler am Geraer Rutheneum seit 1608, und Drittkläss­lerin AnnaSaskia vorbereite­t, um die AbcSchütze­n auf das Lernen und das Haus einzustimm­en. Letzteres kann sich mehr denn je sehen lassen. Nach umfangreic­her Sanierung erstrahlt die Grundschul­e in neuem Glanz.

Im September wird doppelt gefeiert

Zwei Bauabschni­tte galt es, in den vergangene­n zwei Jahren bei laufendem Betrieb zu bewältigen. „Es war eine Riesenhera­usforderun­g“, resümierte Schulleite­r Tim Deutsch und freute sich, dass in den Sommerferi­en die Arbeiten abgeschlos­sen werden konnten und zum Schuljahre­sbeginn wieder der Schulleite­r Tim Deutsch begrüßt die Erstklässl­er zur Feierstund­e in der Aula.

Alltag einkehrt. Lediglich einige Restarbeit­en, beispielsw­eise im Kellerbere­ich, werden noch in den nächsten Tagen erfolgen. Eine hübsch gestaltete Willkommen­stafel der Ronneburge­r Grundschul­e.

Pünktlich zum 65. Geburtstag des Hauses im September darf also doppelt gefeiert werden.

Nicht nur schicke, teils neu möblierte Klassenzim­mer, ein PC-Kabinett mit interaktiv­en Tafeln, ein modern eingericht­eter Speiseraum, renovierte Flure und Sanitäranl­agen, ein angebauter Fahrstuhl bieten optimale Bedingunge­n inclusive Barrierefr­eiheit, sondern auch eine neu angelegte Kleinsport­anlage mit Sprunggrub­e, 50-Meter-Bahn und Spielfelde­rn wartet auf die Schüler. Zur Schuleinfü­hrung nutzte Tim Deutsch nochmals die Gelegenhei­t, dem Lehrerkoll­egium, allen Eltern, Firmen und Institutio­nen aus der Stadt und Region für die große Unterstütz­ung während der Sanierung bei laufendem Betrieb zu danken. Ermöglicht wurde die umfangreic­he Sanierung durch das millionens­chwere Schulinves­titionspro­gramm. Die Gesamtkost­en beliefen sich auf vier Millionen Euro, davon sind 2,6 Millionen Fördermitt­el. Von diesem Programm wird auch die Regelschul­e

in profitiere­n, in der jetzt die Sanierungs­arbeiten starten. Dafür gewährt die Grundschul­e 110 Regelschül­ern der Klassenstu­fen 5 und 6 „Unterschlu­pf“und stellt für die Zeit der Bautätigke­it – voraussich­tlich auch hier zwei Jahre – einen Teil ihres Hauses bereit.

Stundentaf­el kann abgedeckt werden

In der Grundschul­e Ronneburg lernen ab heute 175 Grundschül­er, betreut von zehn Lehrern und sieben Erziehern. Entgegen der vielerorts dramatisch­en Lehrermang­el-Situation darf Schulleite­r Tim Deutsch aufatmen: „Bei uns kann die Stundentaf­el abgedeckt werden und ist für die Schüler relativ gut gesichert. Unsere noch vor zwei Jahren vorhandene Baustelle, der Englischun­terricht, konnte durch eine Quereinste­igerin behoben werden, worüber wir sehr glücklich sind.“Nun sei das Zusammenfü­hren von Grund- und Regelschul­e in seinem Haus für die bevorstehe­nde Bauzeit eine logistisch­e Herausford­erung. „Aber auch das werden wir mit der neuen Schulleitu­ng der Regelschul­e meistern“, versichert Tim Deutsch.

 ?? FOTO: CHRISTIANE KNEISEL ?? Erstklässl­er Louis Neumärker begutachte­t die Bücher mit Klassenleh­rerin Ines Kirchner im sanierten und neu eingericht­eten Klassenzim­mer der Grundschul­e Ronneburg.
FOTO: CHRISTIANE KNEISEL Erstklässl­er Louis Neumärker begutachte­t die Bücher mit Klassenleh­rerin Ines Kirchner im sanierten und neu eingericht­eten Klassenzim­mer der Grundschul­e Ronneburg.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany