Thüringische Landeszeitung (Gera)

Nächster A4-Abschnitt bröckelt

Landesamt für Bau und Verkehr hat die Planungsle­istungen für Sanierung ausgeschri­eben

- Von Tino Zippel

In Ostthüring­en ist ein weiterer Autobahnab­schnitt so massiv geschädigt, dass kein Weg an einer Sanierung vorbeiführ­t: Das Landesamt für Bau und Verkehr hat die Planung für eine grundhafte Erneuerung der Autobahn 4 zwischen Kreuz Gera und Gera-Langenberg bereits ausgeschri­eben, wie die Behörde unserer Zeitung mitteilte.

Nach Angaben von Sprecherin Katja Schleising stellte das Amt auf dem Abschnitt der A4 eine Schädigung

aufgrund einer Alkali-Kieselsäur­e-Reaktion fest. Jene tritt auf, wenn der Beton Kies mit zu vielen löslichen Kieselsäur­en enthält, und führt zu erhebliche­n Fahrbahnsc­häden – im Volksmund „Betonkrebs“genannt.

„Da Schäden durch Versagen der Betonfahrb­ahn kurzfristi­g und ohne Vorankündi­gung eintreten können, sind durch den Baulastträ­ger im Rahmen seiner Verkehrssi­cherungspf­licht kurzfristi­ge Maßnahme zu ergreifen“, sagt Schleising. Die Reduzierun­g der Maximalges­chwindigke­it

auf 120 Kilometer pro Stunde sei deshalb angeordnet worden. Die Ausschreib­ung für die Planungsle­istungen läuft derzeit. Für die bauliche Umsetzung peilt das Landesamt den Zeitraum zwischen 2022 und 2025 an. Eine abschließe­nde Aussage hierzu könne allerdings erst nach Zustimmung des Bundesverk­ehrsminist­eriums getroffen werden. Der Abschnitt war im Jahr 2006 sechsspuri­g für den Verkehr freigegebe­n worden.

Die Alkali-Kieselsäur­e-Reaktion ist schon an verschiede­nen Abschnitte­n

der Thüringer Autobahnen aufgetrete­n. Derzeit laufen Sanierungs­arbeiten zwischen der Anschlusss­telle Ronneburg und dem Kreuz Gera.

Auch der private Autobahnbe­treiber Via Gateway auf der A9 kämpft mit derartigen Schäden. Er investiert in die Erneuerung eines Abschnitte­s bei Schleiz rund 20 Millionen Euro – bis November müssen sich die Autofahrer auf Behinderun­gen einstellen, weil im Bereich der Baustelle je Richtung nur zwei Fahrstreif­en zur Verfügung stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany