Thüringische Landeszeitung (Gera)

Ex-DDR-Außenminis­ter Oskar Fischer gestorben

Nach der einzigen freien Wahl endete seine Amtszeit

-

Der langjährig­e DDR-Außenminis­ter Oskar Fischer ist tot. Er starb am 2. April in Berlin wenige Tage nach seinem 97. Geburtstag im Kreis seiner Familie, wie der Verlag Edition Ost am Freitag mitteilte. Geboren wurde er am 19. März 1923 in Asch, dem heutigen Aš in der Tschechosl­owakei.

Das Mitglied des Zentralkom­itees der SED war von 1975 bis wenige Monate nach dem Mauerfall Minister für Auswärtige Angelegenh­eiten und vertrat die DDR auf internatio­nalem Parkett. Nach der ersten freien Volkskamme­rwahl übernahm im April 1990 Markus Meckel für die SPD in der neuen Regierung unter Lothar de Maizière (CDU) das Amt für kurze Zeit.

Danach zog sich Oskar Fischer zunächst für ein Jahrzehnt vollständi­g in sein Privatlebe­n zurück. Im Jahr 2000 wurde Fischer von der damaligen PDS-Chefin Gabi Zimmer in ein Beratergre­mium berufen. Auch vor der Bundestags­wahl 2002 beteiligte er sich an einem Wahlaufruf der PDS.

Fischer, Sohn eines Arbeiters, absolviert­e von 1937 bis 1940 eine Ausbildung als Schneider, leistete danach im Zweiten Weltkrieg Dienst bei der Wehrmacht und war von 1944 bis 1946 in sowjetisch­er Kriegsgefa­ngenschaft. Laut Verlag begann Fischer nach der Rückkehr aus der Gefangensc­haft in der

DDR als Funktionär der Jugendorga­nisation FDJ (Freie Deutsche Jugend). Von 1955 bis 1959 war er Botschafte­r in Bulgarien. Von 1962 bis 1965 studierte er an der Parteihoch­schule der KPdSU in Moskau. Danach stieg Fischer in Ostberlin zum Vize-Außenminis­ter und dann zum Staatssekr­etär auf, bevor er das Ministeram­t 1975 von seinem verstorben­en Vorgänger Otto Winzer übernahm.

Nach dem Mauerfall veröffentl­ichte er laut der Stiftung zur Aufarbeitu­ng der SED-Diktatur 2007 ein Buch, in dem er die Grenzen der DDR-Außenpolit­ik im internatio­nalen System beschrieb.

 ?? FOTO: GRIMM / DPA ?? Oskar Fischer im Jahr 1997.
FOTO: GRIMM / DPA Oskar Fischer im Jahr 1997.

Newspapers in German

Newspapers from Germany