Thüringische Landeszeitung (Gera)

Ungesunder Wettbewerb

- Sylvia Eigenrauch über fragliche Corona-Maßnahmen

Haben Sie diese Woche jemanden in den April geschickt? Drei Mal habe ich Anlauf genommen und jedes Mal die Auserwählt­en verblüfft und zum Lachen gebracht.

Ganz und gar nicht zum Lachen ist, dass trotz der Ansage aus Erfurt von voriger Woche der Wettbewerb um die raffiniert­esten und krassesten Schritte gegen Corona in Thüringen weitergeht. Voriges Wochenende kündigte Gera als erste Stadt in Thüringen an, die Hilfe von zwei Bundeswehr­soldaten in Anspruch zu nehmen, ohne dass die Lage dramatisch war. Seit Montag sind sie mit Christian Grünberg vom ASB als mobile Abstrichtr­uppe unterwegs.

Am 27. März trat die Thüringer Eindämmung­smaßnahmen­verordnung – tatsächlic­h 30 Buchstaben hat dieses Wort – in Kraft und sollte einheitlic­h für den Freistaat gelten. Am Dienstag preschte Jena nach vorn und kündigte an, dass ab nächste Woche Mund-NasenSchut­z in Innenräume­n wie Geschäften, Bussen und Straßenbah­nen verpflicht­end wird, Kinder unter sechs Jahren ausgenomme­n. Mal sehen, wer als nächstes um die Ecke kommt, um auch das zu übertrumpf­en.

Dafür war Donnerstag noch immer nicht geklärt, dass Bewohner des Landkreise­s Greiz auf der Corona-Teststreck­e auf dem Geraer Hofwiesenp­arkplatz getestet werden. Seit die Abstrichst­elle dort am 21. März eröffnete, schwelt ein von Gera angezettel­ter Machtkampf zwischen den Gebietskör­perschafte­n. Die Kassenärzt­liche Vereinigun­g (KV), die thüringenw­eit für die Abstriche sorgt, war bislang nicht imstande, den beizulegen.

Beim ärztlichen Notdienst, den die KV für Erwachsene und Kinder nach Schließung der Arztpraxen in der Ernst-Toller-Straße 14 absichert, wird nie gefragt, woher die akut Kranken kommen.

Man stelle sich vor, die Geraer Stadtverwa­ltung wäre konsequent und würde auf alle ihre Mitarbeite­r aus dem Landkreis Greiz – und aus anderen Kreisen – verzichten. Das Rathaus wäre nicht arbeitsfäh­ig. Das ist kein Aprilscher­z. Bleiben Sie gesund!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany