Thüringische Landeszeitung (Gera)

Offene Türen am 1. Mai im Theater Gera abgesagt

Die stets gut besuchte Veranstalt­ung am Feiertag fällt Corona zum Opfer. Aussagen zum neuen Spielplan 2020/21 verzögern sich

-

Der für den 1. Mai 2020 geplante Tag der offenen Tür im Theater Gera ist abgesagt. Darüber informiert­e am Freitag Toni Rack, der Sprecher der Theater Altenburg Gera gGmbH.

Stilllegun­g hat weitreiche­nde Folgen für den Spielbetri­eb

Die momentan bis zum 19. April veranlasst­e Stilllegun­g des Spielund Probenbetr­iebs am Theater Altenburg Gera habe weitreiche­nde Folgen, erklärt er. Am Tag der offenen Tür sind traditione­ll alle Sparten und Gewerke beteiligt, die zusammen ein vielfältig­es Programm gestalten und Einblicke hinter die Kulissen geben. In den letzten Jahren habe man jeweils mehr als 3.000 Besucher gezählt.

Spielplan für das Jahr 2020/21 wird nicht im Mai fertig

Damit entfalle auch die für den 1. Mai angekündig­te Matinee zum Ballett „Da Vinci“. Die für den selben Tag vorgesehen­e Verleihung des Theaterosk­ars soll in den Herbst 2020 in die Feierlichk­eiten „30 Jahre Gesellscha­ft der Theater- und Konzertfre­unde Gera“verschoben werden, heißt es seitens des Theaterspr­echers.

In den vergangene­n Jahren wurde zum Tag der offenen Tür auch das Programm der folgenden Spielzeit präsentier­t, die neuen Spielzeitb­ücher ausgegeben und der Vorverkauf gestartet.

Diesmal allerdings werde sich auch die Veröffentl­ichung der Spielzeiti­nhalte 2020/21 verzögern, bis absehbar sei, wann wieder Theater gespielt werden kann und welche Anpassunge­n am Spielplan vorgenomme­n werden müssen, teilt Sprecher Toni Rack mit.

 ?? FOTO: PETER MICHAELIS ?? Am Theater Altenburg Gera ist der Spielbetri­eb aufgrund der Corona-Krise bis auf weiteres eingestell­t.
FOTO: PETER MICHAELIS Am Theater Altenburg Gera ist der Spielbetri­eb aufgrund der Corona-Krise bis auf weiteres eingestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany