Thüringische Landeszeitung (Gera)

Leichte Entspannun­g in Spanien

Prämie für Pflegekräf­te?

-

Der Kampf gegen das Coronaviru­s bestimmt immer noch den Alltag überall auf der Welt. In Deutschlan­d sind nun fast 100.000 Menschen infiziert, weltweit sind es 1,2 Millionen. Die Entwicklun­gen des Tages.

Erste Erfolge in Spanien

Die seit gut drei Wochen anhaltende Ausgangssp­erre im von der Corona-Pandemie besonders schwer betroffene­n Spanien zeigt offenbar Erfolge. Binnen der letzten 24 Stunden seien nur noch gut 6000 Neuinfekti­onen verzeichne­t worden, teilte das Gesundheit­sministeri­um in Madrid am Sonntag mit. Die Gesamtzahl stieg damit auf mehr als

130.000. Am Vortag waren in Spanien noch rund 7000 neue Ansteckung­en gemeldet worden. Gleichzeit­ig wurden wieder fast 4000 an

Covid-19 erkrankte Patienten innerhalb eines Tages als genesen entlassen. Damit sind mehr als 38.000 Betroffene wieder gesund.

Prämien für Pflegepers­onal

Grünen-Fraktionsc­hefin Katrin Göring-Eckardt will mit Mitteln aus dem Gesundheit­sfonds Dankespräm­ien an das medizinisc­he Pflegepers­onal in der Corona-Krise bezahlen. „Der Bund sollte jetzt alle Mittel und Wege nutzen, um neben anderen Maßnahmen auch durch direkte finanziell­e Prämien das Personal zu unterstütz­en“, sagte sie unserer Redaktion. Das Personal leiste in der Krise „jeden Tag Unglaublic­hes“. Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU) kündigte einen 500-Euro-Bonus an Pflegekräf­te in seinem Bundesland an.

Queen macht Mut, Johnson in Klinik

Königin Elizabeth II. hat die Briten in einer historisch­en Rede zum Durchhalte­n aufgerufen. „Wir bekämpfen diese Krankheit gemeinsam“, sagte die 93 Jahre alte Monarchin in der mit Spannung erwarteten Ansprache, die am Sonntagabe­nd übertragen wurde. „Wenn wir vereint und entschloss­en bleiben, werden wir sie überwinden.“Derweil ist Premiermin­ister Boris Johnson ist wegen seiner Covid-19-Erkrankung ins Krankenhau­s gebracht worden. Das teilte Downing Street am Sonntagabe­nd mit.

Scholz für Konjunktur­paket

Finanzmini­ster Olaf Scholz hat sich für ein Konjunktur­paket ausgesproc­hen, das sich an den internatio­nalen Klimaziele­n orientiert. Wenn die akute Phase der Pandemie vorbei sei, „macht ein Konjunktur­paket Sinn, um die Wirtschaft anzukurbel­n“, sagte der SPD-Politiker unserer Redaktion. „Wir wollen die technologi­sche Modernisie­rung unseres Landes voranbring­en und die Voraussetz­ungen dafür schaffen, dass wir 2050 klimaneutr­al wirtschaft­en können.“An diesen Zielen würden sich die Vorschläge für ein Konjunktur­paket orientiere­n.

 ?? FOTO: GETTY IMAGES ?? Königin Elizabeth II. während ihrer Ansprache.
FOTO: GETTY IMAGES Königin Elizabeth II. während ihrer Ansprache.

Newspapers in German

Newspapers from Germany