Thüringische Landeszeitung (Gera)

Neue Tragödie im Hause Kennedy

Maeve Kennedy McKean (40) und ihr Sohn mit Kanu verunglück­t

- Von Dirk Hautkapp

Windgeschw­indigkeite­n bis zu 60 Stundenkil­ometern, ein Meter hohe Wellen – die Warnung des nationalen Wetterdien­stes für die Chesapeake Bay vor der Küste des US-Bundesstaa­tes Maryland war unmissvers­tändlich: „Unerfahren­e Seefahrer vor allem mit kleineren Booten sollten bei riskanten Wetterbedi­ngungen vermeiden zu navigieren.“Maeve Kennedy Townsend McKean, Großnichte des ermordeten US-Präsidente­n John F. Kennedy und Enkelin des ebenfalls ermordeten Justizmini­sters Robert Kennedy, dachte offenbar nicht daran, als sie gemeinsam mit Sohn Gideon in einer kleinen Bucht bei Shady Side in der Nähe der Küstenstad­t Annapolis ohne Rettungswe­sten in ein Kanu stieg.

Mutter (40) und Sohn (8) spielten am Donnerstag hinter dem Haus von Maeves Mutter, Marylands ehemaliger Vize-Gouverneur­in Kathleen Kennedy Townsend. Mit einem kleinen Boot wollten sie einen ins Wasser gefallenen Ball bergen. Doch der Wind trieb das

Kanu auf die Chesapeake Bay am Atlantik hinaus – sie kamen nicht mehr zurück.

Morde, Flugzeugab­stürze und Drogen bei den Kennedys

Umgehend eingeleite­te Rettungsak­tionen zu Wasser und aus der Luft blieben, wie Gouverneur Larry Hogan sagte, bis Freitagabe­nd erfolglos. Nur das Kanu und ein Paddel wurden zehn Kilometer weiter südlich entdeckt. „Bei Wassertemp­eraturen um zehn Grad“, erklärte ein Vertreter der Küstenwach­e, „sinken die Überlebens­chancen nach fünf Stunden auf null.“Ab da wurde der Rettungsei­nsatz zum Bergungsei­nsatz mit Tauchern und Sonargerät­en. Bis Sonntagabe­nd noch ohne Erfolg. „Es ist klar, dass Maeve und Gideon umgekommen sind“, schrieb Ehemann David McKean auf Facebook, „die Suche, um sie zu bergen, wird weitergehe­n.“Die Verstorben­e war Assistenzp­rofessorin für Bioethik und Menschenre­chte an der Georgetown-Universitä­t.

McKean trauert gemeinsam mit den zwei anderen Kindern der Familie, Gabriella (7) und Toby (2). Die Saga des Kennedy-Clans, der seit Jahrzehnte­n unter schweren Schicksals­schlägen von Mord bis Flugzeugab­sturz leidet, ist damit um ein trauriges Kapitel ergänzt worden. Erst im vergangene­n Sommer war im Alter von 22 Jahren Saoirse Kennedy Hill, die Enkelin des 1968 erschossen­en Justizmini­sters Robert Kennedy, am Familien-Sommersitz in Hyannis Port (Massachuse­tts) an einer Überdosis gestorben.

Kathleen Kennedy Townsend, die Mutter von Maeve und Tochter von Robert Kennedy, zeigte sich erschütter­t. „Mein Herz ist gebrochen.“

 ?? LOCCISANO / GETTY ?? Maeve Kennedy Townsend McKean hinterläss­t einen Ehemann und zwei Kinder.
LOCCISANO / GETTY Maeve Kennedy Townsend McKean hinterläss­t einen Ehemann und zwei Kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany