Thüringische Landeszeitung (Gera)

Zeit der offenen Fragen

KFA-Vorsitzend­er Klaus Hübschmann mit DFB-Verdienstn­adel geehrt- zu einer Zeit, wo sich der Fußball neu orientiere­n muss

- Von Axel Ukena

Klaus Hübschmann erhält die Verdienstn­adel des Deutschen Fußball-Bundes. Der Vorsitzend­e des Kreisfußba­llausschus­ses Ostthüring­en ist damit einer von vier Thüringern, die mit dieser Ehrung bedacht werden.

„Ich hab es am Donnerstag erfahren, schon vorab, ich weiß aber eigentlich gar nicht, weshalb mir die Ehre zuteil wird“, so der 72-jährige Schmöllner in einer ersten Reaktion. Noch weiß Klaus Hübschmann

nicht, wann ihm die Ehrennadel überreicht werden soll. „Gedacht war es sicher zum Kreisfußba­lltag. Doch der ist verschoben, und wir wissen bis heute noch nicht, wann wir ihn nachholen.“

Im Moment hat der Fußball ganz andere Probleme. Vor allem in der Kernfrage. Wie geht es überhaupt weiter? Dazu gab es gestern Abend eine Videokonfe­renz aller neun Kreisvertr­eter mit dem TFV-Präsidium. „Wir werden sicher nach Vorschläge­n gefragt, ich denke aber auch, dass es vielleicht schon Szenarien

gibt. Immerhin sollte schon alles einheitlic­h passieren, der Fußball ist in sich zu sehr verwoben.“

Dabei sieht er auch einen „Wust an Unsicherhe­iten“dazu kommen, falls bei einem Saisonabbr­uch solche Fragen wie zum Umgang mit ausgesproc­henen Strafen oder zu Wechselfri­sten aufkeimen. Im Falle einer Fortsetzun­g seien auch die Regularien dreier Gesundheit­sämter im KFA-Gebiet zu beachten.

Seit dem zehnten Lebensjahr ist der gebürtige Meeraner mit dem Fußball auf „du und du“, jagte bei der BSG Fortschrit­t dem runden Leder hinterher, zu einer Zeit, als das neue Stadion in den 50er Jahren errichtet wurde, es aber sportlich beim DDR-Oberliga-Gründungsm­itglied steil bergab ging.

„Damals stand noch die Frage, ob Weißenfels oder Meerane Sportclub wird, was die Brennerei als Träger in Meerane aber ablehnte.“

Bis heute weiß Klaus Hübschmann um die Qualität des sächsische­n Fußballs. „Wir haben ihn ja zehn Kilometer vor der Haustür“. Auch von dort spielen einige Kicker im Kreis, die heute gern etwas Klarheit über den Fortgang hätten. Zwei Szenarien könnte sich Klaus Hübschmann vorstellen: Entweder Abbruch oder die Fortsetzun­gen der Serie bis Jahresende.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Klaus Hübschmann
FOTO: PRIVAT Klaus Hübschmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany