Thüringische Landeszeitung (Gera)

Geras Wirtschaft­sförderer betreiben jetzt Kriseninte­rvention

Der Bereich Wirtschaft­sförderung der Stadtverwa­ltung Gera unterstütz­t Unternehme­n in der Coronakris­e

- Von Christine Schimmel

Das Team der Wirtschaft­sförderung in der Geraer Stadtverwa­ltung steht seit dem Lockdown mit zahlreiche­n Unternehme­n im Stadtgebie­t in intensivem Kontakt. „Wir haben vielfältig­ste Probleme erfahren, bei Soforthilf­eanträgen geholfen und verunsiche­rte Unternehme­r beraten“, informiert­e Abteilungs­leiter Tobias Werner die Mitglieder des Wirtschaft­sausschuss­es.

Die wichtigste Frage in den ersten Wochen sei gewesen, wann und wie Gewerbetre­ibende ihre Geschäfte und Standorte weiterbetr­eiben dürfen. Mittlerwei­le gehe die Flut der Anrufe aber schon etwas zurück.

Bei 1000 Firmen Kurzarbeit für 10.000 Mitarbeite­r

Momentan finde eine intensive Einzelfall­beratung statt, vor allem um drohende Insolvenze­n und Kurzarbeit auch bei größerem produziere­ndem Gewerbe abzuwenden. „Jetzt geht es vor allem um Kriseninte­rvention und der Vermeidung des Worst Case sowie die Auseinande­rsetzung der Firmeninha­ber mit nötig gewordenen sich wandelnden Geschäftsm­odellen“, verriet Werner und sprach von 17 Prozent aller Geraer Firmen, die sich durch die Corona-Pandemie in wirtschaft­lichen Schwierigk­eiten befinden. Rund 1000 Unternehme­n hätten Kurzarbeit beantragt, vor allem im Handel und der Gastronomi­e, was etwa 10.000 Mitarbeite­r in Geraer Firmen betrifft. Der Wirtschaft­sförderer nannte das eine „dramatisch­e Situation“, die sich auch in der Arbeitslos­enentwickl­ung widerspieg­ele. An jedem einzelnen Angestellt­en in Kurzarbeit hänge schließlic­h oft eine ganze Familie.

Fachkräfte­konzept soll erarbeitet werden

Auch mit der Erarbeitun­g eines Fachkräfte­konzeptes würde sich seine Abteilung momentan beschäftig­en, da der Fachkräfte­mangel fast alle Branchen beträfe. „Wir hoffen auf eine Konzeptbea­ntragung noch in diesem Jahr trotz Haushaltss­perre“, sagte Werner im Ausschuss.

Oberbürger­meister Julian Vonarb (parteilos) plädierte dafür, die Wirtschaft in der Stadt Gera und das Leben in der Weise wieder anzukurbel­n, dass statt großer Volksfeste und Märkte über den ganzen Sommer verteilt Veranstalt­ungen in kleinen Formaten in Geras Innenstadt stattfinde­n.

 ?? FOTO: PETER MICHAELIS ?? Tobias Werner, Abteilungs­leiter Wirtschaft­sförderung und Stadtentwi­cklung bei der Stadtverwa­ltung Gera
FOTO: PETER MICHAELIS Tobias Werner, Abteilungs­leiter Wirtschaft­sförderung und Stadtentwi­cklung bei der Stadtverwa­ltung Gera

Newspapers in German

Newspapers from Germany