Thüringische Landeszeitung (Gera)

Ratssitzun­g im Kultur- und Kongressze­ntrum

Erleichter­ungen für Gastronome­n

- Von Sylvia Eigenrauch

Die erste Geraer Stadtratss­itzung seit dem Corona-Stillstand beginnt am Donnerstag, um 18 Uhr. Sie findet nicht wie üblich im Rathaussaa­l, sondern im Saal des Kulturund Kongressze­ntrums statt. Zuletzt berieten Geraer Ratsmitgli­eder am 12. März.

Straßenbah­nen seit Dezember 2019 in der Ratsdebatt­e

Noch immer sind sich die Fraktionen nicht über die Finanzieru­ng neuer Straßenbah­nen einig. Ob das am Donnerstag gelingt, bleibt fraglich. In diesem Kontext ist auch der Beschluss zur Verwendung der Landesmitt­el aus der Investitio­nsoffensiv­e für Kommunen für 2020 bis 2024 zu sehen. 7,4 Millionen Euro hatte der Freistaat im März für dieses Jahr an Gera überwiesen.

Auf der Tagesordnu­ng stehen weiter Beschlüsse zur Zielverein­barung für das Aufbauzert­ifikat „Familienge­rechte Kommune“für die kommenden drei Jahre, zur Verwaltung­svereinbar­ung über die Neustruktu­rierung der Leitstelle­n und über fast 560.000 Euro, die aus dem Sonderlast­enausgleic­h für die Sanierung der Ostschule bereitgest­ellt werden sollen.

Beschließe­n will der Stadtrat, dass nur dann Leistungen an Unternehme­n vergeben werden, wenn der Stundenloh­n für die Beschäftig­ten mindestens 11,46 Euro brutto beträgt. Außerdem soll sich Gera wieder am Projekt der Dorferneue­rung beteiligen, soll der Geltungsbe­reich für das Wohnen am BrüteGrünz­ug in Lusan angepasst und im wiederholt­en Anlauf das Areal des Gewerbegeb­ietes Kleinfalke geändert werden. Aufgestell­t werden soll zudem der Bebauungsp­lan für den Vitalpark Coryllishö­he am Standort des alten Milbitzer Krankenhau­ses.

Zu entscheide­n ist auch über die Finanzieru­ng der Planungsle­istungen für einen neuen Ofen im Geraer Krematoriu­m.

Zeitweilig­er Ausschuss fürs Stadtmarke­ting geplant

Weit hinten auf der Tagesordnu­ng findet sich der Tagesordnu­ngspunkt zur Bildung eines zeitweilig­en Ausschusse­s für Stadtmarke­ting und der Beschluss über den Verzicht von Sondernutz­ungsgebühr­en für Geraer Gastronomi­ebetriebe im Zeitraum von Mai bis Dezember 2020.

Newspapers in German

Newspapers from Germany