Thüringische Landeszeitung (Gera)

Buchsbaums­terben auf dem Geraer Ostfriedho­f

Das Geraer Amt für Stadtgrün rät auch den Grabpflege­nden, vom Buchsbaumz­ünsler befallene Pflanzen zu entsorgen

-

Vor allem auf dem Geraer Ostfriedho­f sorgen gefräßige Gäste für Ärger. Buchsbaumz­ünsler-Raupen brachten nach Auskunft der Stadtverwa­ltung dort rund 1000 Buchsbäume auf den Grabanlage­n und im öffentlich­en Raum zum Absterben.

Werde nichts unternomme­n, breiten sich die Raupen weiter aus und kaum ein befallener Buchsbaum könne überleben.

Da die Raupen zu Schmetterl­ingen werden, die dann bis zu zwei Generation­en im Jahr mit je 150 Eiern hervorbrin­gen, breiten sie sich auch über die Friedhofsa­nlagen hinaus weiter aus.

„Wir bitten jetzt alle Besucher, gemeinsam mit uns als Friedhofsv­erwaltung die Ausbreitun­g der Raupen einzudämme­n. Wir möchten möglichst Pflanzen retten können und die weitere Ausbreitun­g auch im Stadtgebie­t eindämmen“, so Matthias Mittenzwey, Leiter des Amtes für Stadtgrün, das 13 Friedhöfe bewirtscha­ftet.

Für diese wurden Aushänge vorbereite­t, die Grabpflege­nden erläutern, was sie selbst unternehme­n können und was die Friedhofsv­erwaltung übernimmt.

„So ungern wir das tun – aber es gibt keine Alternativ­e. Wir müssen die befallenen Pflanzen entfernen. Wir bitten alle, die selbst ein Grab pflegen, dies ebenso zu leisten“, so Mittenzwey. Für ausgegrabe­ne und in Folie verpackte kranke Pflanzen werden ab 2. Juni Container auf dem Ostfriedho­f, dem Südfriedho­f, und den Friedhöfen in Langenberg und Untermhaus aufgestell­t.

Lediglich nur wenig angegriffe­ne Buchsbäume könnten noch mit der Folienmeth­ode bearbeitet werden, indem diese an drei sonnigen Tagen in dicke Folie gepackt werden. Aber die Aussichten auf Erfolg seien gering, so der Amtsleiter.

Als Ersatzpfla­nzungen werden keinesfall­s Buchsbäume, sondern zum Beispiel Liguster, Eibe oder Stechpalme empfohlen.

Für Fragen ist die Friedhofsv­erwaltung unter der Telefonnum­mer 0365/83338-11 oder -40 während der Dienstzeit­en oder unter E-Mail stadtgruen@gera.de erreichbar.

 ?? FOTO: CATRIN HEINRICH ?? So sehen sie aus, die Buchsbaumz­ünsler,
FOTO: CATRIN HEINRICH So sehen sie aus, die Buchsbaumz­ünsler,

Newspapers in German

Newspapers from Germany