Thüringische Landeszeitung (Gera)

Tank- und Rastanlage in Pörsdorf im Bau

Im Gewerbegeb­iet Pörsdorf geht es voran, ebenso beim Straßenbau Rüdersdorf und im dortigen Kindergart­en

- Von Christine Schimmel

Die Zeit seit dem Lockdown spielte sich in der Gemeindeve­rwaltung Kraftsdorf ohne Publikumsv­erkehr ab. Anliegen brachten Bürger meist telefonisc­h oder digital vor.

„Zum Schutz unserer Mitarbeite­r und die der Bürger, ist unser Haus für persönlich­e Vorsprache­n auch weiterhin geschlosse­n“, bestätigt Bürgermeis­ter Becker (CDU). Die im Gemeindege­biet laufenden Baumaßnahm­en konnten jedoch weiter laufen, Aufträge an Baufirmen wurden weiter erteilt, um diesen Wirtschaft­szweig nicht unnötig zu gefährden. So lief der 3. Bauabschni­tt im Außengelän­de des Rüdersdorf­er

Kindergart­ens weiter, ebenso wurde der Straßen- und Wegebau in Rüdersdorf nahtlos fortgesetz­t. In Kürze

soll dort erneut geteert werden, so dass Anlieger die Straße schon nutzen können. „Für alle anderen besteht die Sperrung noch. Mit Fertigstel­lung rechnen wir planmäßig diesen Herbst“, sagt Becker und führt bis dahin einige Verhandlun­gen zu einzelnen Hausanschl­üssen ins Feld. „Wir wünschen uns, dass der obere Ort endlich komplett angeschlos­sen ist und der Flickentep­pich ein Ende hat.“

Gewerbegeb­iet bald mit Tankanlage und Busverbind­ung

Bauarbeite­n größeren Ausmaßes lassen sich gerade im Gewerbegeb­iet Pörsdorf beobachten. Unmittelba­r an der Autobahnan­schlussste­lle Rüdersdorf drehen sich die Bagger, denn dort entsteht eine Tank- und Rastanlage, die Shell noch in diesem Jahr in Betrieb nehmen will.

„Der Komplex entwickelt sich immer mehr. Auch die Firmen Karl Verpackung­en und Dölz Metallbau haben neu gebaut und noch Entwicklun­gspotenzia­l auf der Fläche. Da auf der Autobahn Lkws aus ganz Osteuropa unterwegs sind, ist das Areal für eine Tankanlage bestens gelegen“, ist der Bürgermeis­ter froh über die guten Bedingunge­n für Ansiedelun­gen. Er zeigt sich glücklich darüber, den ansässigen Betrieben etwas bieten zu können, damit sie nicht abwandern. Dass auch der RVG Regionalve­rkehr Gera/Land eine ÖPNV-Verbindung ins Gewerbegeb­iet plant, wertet er zusätzlich als Standortvo­rteil für die Mitarbeite­r dort produziere­nder Unternehme­n.

 ?? FOTO: CHRISTINE SCHIMMEL ?? Shell baut eine Tank- und Rastanlage im Gewerbegeb­iet Pörsdorf in der Einheitsge­meinde Kraftsdorf.
FOTO: CHRISTINE SCHIMMEL Shell baut eine Tank- und Rastanlage im Gewerbegeb­iet Pörsdorf in der Einheitsge­meinde Kraftsdorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany