Thüringische Landeszeitung (Gera)

Lieberknec­ht: Profitiere von Klopps Tipps

Duisburgs Trainer peilt Aufstieg an

-

MSV Duisburgs Trainer Torsten Lieberknec­ht hat sich vor dem Wiederbegi­nn der 3. FußballLig­a Tipps von seinem Freund Jürgen Klopp geholt. Er könne von dessen „großer Erfahrung und Tipps“profitiere­n, verriet der 46-Jährige nach einem Telefonat mit Klopp.

Der sechs Jahre ältere Klopp und Lieberknec­ht kennen sich aus gemeinsame­n aktiven Zeiten beim FSV Mainz 05 in den 1990er Jahren. Einige Tage lang waren sie im Trainingsl­ager sogar mal Zimmergeno­ssen, dann habe er seinen Mitspieler quasi rausgeworf­en, weil Klopp damals rauchte, erzählte Lieberknec­ht einmal. „An Torsten sehe ich immer, wie alt ich geworden bin“, foppte ihn Klopp seinerzeit zurück. Lieberknec­ht und der jetzige Trainer des FC Liverpool sind bis heute gut befreundet.

Ansonsten hätten er und seine Mannschaft sich nicht über die Maßen auf die besonderen CoronaUmst­ände vorbereite­t, sagte Lieberknec­ht, der seinen Spielern „Aufsteh-Qualitäten“und eine unveränder­t hohe Motivation bescheinig­te. Gleichwohl müsse nach der vierten Niederlage aus den zurücklieg­enden fünf Spielen gegen das Schlusslic­ht aus Thüringen „ohne Wenn und Aber“gewonnen werden, betonte der 46-Jährige. „Vor der Saison waren wir für viele der Absteiger Nummer eins. Jetzt sind wir noch immer Erster. Wir hatten schon viele Situatione­n, in denen wir eine Reaktion zeigen mussten.“

Den treuen „Zebra“-Anhängern, die in der Corona-Krise viele tolle Aktionen starteten, wolle die Mannschaft am Ende etwas zurückgebe­n. „Das Größte, was wir ihnen schenken können, ist der Aufstieg.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany