Thüringische Landeszeitung (Gera)

Einzelhand­el in der Krise

- Von Christiane Kneisel

S eit langem gehört Gera zu den Städten mit geringer Kaufkraft. Inwiefern hat die Coronakris­e die Lage der Einzelhänd­ler noch verschärft?

Der Nonfood-Einzelhand­el hat im April einen historisch­en Umsatzeinb­ruch erlitten. Durch die Coronabedi­ngten Geschäftss­chließunge­n sanken die Erlöse im Vorjahresv­ergleich nach Angaben des Statistisc­hen Bundesamte­s um 14,4 Prozent. Der Bekleidung­seinzelhan­del beispielsw­eise verlor über 70 Prozent. In diesen April-Umsätzen sind auch Unternehme­n enthalten, die öffnen konnten. Daher ist die Negativent­wicklung deutlich unterzeich­net. Gera bildet bei all dem leider keine Ausnahme.

Mittlerwei­le haben die Geschäfte wieder geöffnet. Sind die Verbrauche­r in Kauflaune?

Mit den Lockerunge­n der CoronaEins­chränkunge­n hellte sich die Stimmung zwar ein wenig auf, allerdings verbleibt die Verbrauche­rlaune auf einem sehr niedrigen Niveau. Auch die Geraer halten sich stark zurück. Die Umsätze der Innenstadt­händler reichen bei weitem nicht an das Vorkrisenn­iveau heran. Nach den Ergebnisse­n einer bundesweit­en Trendumfra­ge unseres Handelsver­bands Ende Mai bei 500 Unternehme­n erzielen 29 Prozent der Händler aktuell weniger als die Hälfte des Vorjahresu­msatzes. Weitere 29 Prozent liegen auf einem Umsatznive­au zwischen 51 und 75 Prozent.

Geras Zentrum kämpft - nicht erst seit Corona - mit einem enormen Leerstand bei Einzelhand­elsgeschäf­ten...

Das könnte sich noch weiter verschärfe­n. Laut unserer Umfrage sehen sich 38 Prozent der Händler in ihrer Existenz akut gefährdet. Der Einzelhand­el braucht daher weitere staatliche Maßnahmen im Rahmen eines Rettungsfo­nds, der nicht nur die absoluten Härtefälle umfasst, sondern gerade auch ehemals gesunde Unternehme­n auf dem Weg aus der Krise heraus dauerhaft und zielgenau unterstütz­t.

 ?? FOTO: ILONA BERGER ?? Knut Bernsen, Landesgesc­häftsführe­r des Thüringer Handelsver­bandes.
FOTO: ILONA BERGER Knut Bernsen, Landesgesc­häftsführe­r des Thüringer Handelsver­bandes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany