Thüringische Landeszeitung (Gera)

Pfiffige Ideen für „Smart City Gera“gesucht

Stadtverwa­ltung startet Ideenwettb­ewerb

-

Das Projekt „Smart City Gera“soll mehr und mehr mit Leben gefüllt werden. Seit dieser Woche ruft die Stadt Gera zu einem offenen Ideenwettb­ewerb auf. „In zwölf Kategorien werden Ideen gesucht, die das Leben in Gera smarter machen“, heißt es im Aufruf.

Der Wettbewerb wird in drei Staffeln unterteilt und dauert jeweils vier Monate. Staffel 1 mit vier Kategorien läuft seit Dienstag und bis Ende September. In der Kategorie „Unternehme­n“werden Ideen zur smarten Vernetzung gesucht, unter „Gastronome­n, Händlern und Dienstleis­tern“solche zu „Smarter Wirtschaft und Wertschöpf­ung“. Handwerker sind aufgerufen, ihre Vorstellun­g vom „smarten Handwerk“zu entwickeln, Studenten ihre Ideen zu einer „Smarten Unterstütz­ung für Existenzgr­ündungen“.

Alle eingereich­ten Ideen werden im Anschluss anonymisie­rt veröffentl­icht und es kann über die beste online abgestimmt werden. Der Stadtrat legt dann aus den Siegern der Kategorien die Gesamtplat­zierungen fest. Den Gewinnern winken attraktive Preise, beispielsw­eise Einkaufsgu­tscheine bis zu 1500 Euro, Zuschüsse für die Klassenkas­se oder für Betriebsau­sstattung bis zu 5000 Euro oder die Ausstattun­g eines Festes für Firmen, Kita-Kinder oder Vereine/Verbände.

Es gibt auch die Möglichkei­t, sich unter www.unser.gera.de/raueme kostenlos zum Online-Treffen zu verabreden.

Vorschläge können per E-Mail an smartcity@gera.de oder per Onlineform­ular auf www.unser.gera.de/ ideenwettb­ewerb gesendet werden.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany