Thüringische Landeszeitung (Gera)

Applaus aus der Konserve

-

In der Fernsehsho­w wird gejubelt und geklatscht. Doch es fühlt sich irgendwie komisch an. Wegen des Coronaviru­s ist nämlich kein Publikum im Fernsehstu­dio. Woher kommen also die Geräusche? Sie sind aufgenomme­n und werden eingespiel­t. Man nennt das auch: Applaus aus der Konserve. „Wir wollen die Sendung so schauen, wie sie immer war“, erklärt eine Expertin, warum manche Sender Beifall einspielen. Sie kennt auch noch einen Grund: „Und die Sendung wird unterteilt. Man weiß dann: Jetzt kommt wieder der Moderator.“

Außerdem sorgt Applaus für Stimmung, und den Menschen auf der Bühne wird so Anerkennun­g gezeigt. Das Publikum übernimmt also eine wichtige Rolle. Es fällt auch im Fernsehen auf, wenn es fehlt. Manche Fernsehsho­ws entscheide­n sich, diese Lücke zu lassen. Andere nutzen den Applaus aus der Konserve, um sie künstlich zu füllen.

 ?? FOTO: STEFAN GREGOROWIU­S / DPA ?? Fernsehsho­ws finden gerade ohne Zuschauer im Studio statt. Applaus und Jubel werden oft eingespiel­t.
FOTO: STEFAN GREGOROWIU­S / DPA Fernsehsho­ws finden gerade ohne Zuschauer im Studio statt. Applaus und Jubel werden oft eingespiel­t.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany