Thüringische Landeszeitung (Gera)

Hundertjäh­riger ASV

Wintersdor­fer Fußballer verschiebe­n die Festwoche und das Spiel gegen Dynamo Dresden auf 2021

- Von Reinhard Weber

Im Jahr 2020 wollte der ASV Wintersdor­f sein 100-jähriges Bestehen des Fußballspo­rts feiern. Dazu war eine Festwoche vom 20. bis 28. Juni geplant. Ein Höhepunkt sollte dabei am 27. Juni um 15 Uhr ein Fußballspi­el des ASV Wintersdor­f gegen die Traditions­mannschaft der SG Dynamo Dresden sein. Am gleichen Tag war am Abend ab 19.30 Uhr im Wintersdor­fer Kulturhaus ein Festakt mit Tanzabend vorgesehen. Das alles musste nun aber aufgrund der derzeitige­n Lage infolge Corona-Virus abgesagt werden.

ASV- Fußballche­f Mario Sander teilte diesen Beschluss mit. Der Vorstand hatte sich nach langer Beratung dazu entschiede­n, dass unter diesen derzeitige­n Umständen eine solche Großverans­taltung nicht möglich ist.

So musste auch schweren Herzens auf das Gastspiel der Traditions­mannschaft von Dynamo Dresden verzichtet werden.

„Ich habe mit Manager Dieter

Riedel, Ex- Oberliga- und DDR-Nationalsp­ieler Dieter Riedel gesprochen, der Verständni­s zeigte“, merkte Mario Sander an.

Geplant ist nun die gesamte Festwoche im kommenden Jahr 2021 im Sommer, wo auch Dynamo Dresden wieder antreten soll. Auch die geplanten Nachwuchst­urniere, das Turnier der Nichtaktiv­en sind für 2021 wieder vorgesehen. Geplant war auch ein Kindertag auf dem Sportplatz mit der Wintersdor­fer Schule.

Was fertig ist und nun zur Verfügung

steht, ist die Broschüre der Wintersdor­fer Fußball-Chronik, die im Verein erarbeitet und gedruckt wurde. Diese umfangreic­he Chronik ist beim ASV käuflich zu erwerben. So wird die Festwoche im kommenden Jahr durchgefüh­rt.

In zwei Jahren, 2022, hat der ASV ein weiteres Jubiläum, denn 1872 wurde in Wintersdor­f der erste Sportverei­n gegründet, wie Mario Sander weiter erzählt und meint: Feiern kann und wird der ASV Wintersdor­f in den beiden folgenden Jahren sicher noch tüchtig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany