Thüringische Landeszeitung (Gera)

Väter und Geburtshel­fer

Sven Trebes und Christian Klatte gründeten für ihre Söhne ein Radsportte­am

- Von Volker Brix

Es gibt neben Zufällen auch glückliche Umstände. Glück für sechs junge Radsportle­r war wohl, dass im vergangene­n Sommer zwei Radsportfa­ns für sie eine gute Idee hatten. In Sven Trebes und Christian Klatte reifte der Gedanke, neben dem Junior Team Thüringen, der Mannschaft des Thüringer Radsport-Verbandes (TRV), eine weiteres, privat organisier­tes Radsportte­am mit Unterstütz­ung des TRV für die Junioren-Bundesliga aufzustell­en. Das Sechsertea­m formierte sich dann auch schnell: Neben den Söhnen der beiden, Magnus Trebes (SV Sömmerda) und Philip Klatte (RV Elxleben), waren noch Richard

Stepputis (SV Sömmerda) sowie Gabriel Grozev (SSV Gera), Christoph Heitzmann (Magdeburg) und Finn Reidenbach (Saarbrücke­n) dabei. Am 1. November begann das neue Wettkampfj­ahr und die sechs Radsportle­r starteten in der Juniorenkl­asse (U19). Gleich zu Beginn feierte das frisch gegründete Team mit mit dem Sieg von Magnus Trebes bei der Thüringer Landesmeis­terschaft im Cross auf dem schwierige­n Kurs am Erfurter Steigerwal­d einen ersten Erfolg. Dazu gelang es auch, neben regionalen Unterstütz­ern eine Sömmerdaer Spedition als Hauptspons­or zu gewinnen. Neben fleißigem Einzeltrai­ning gab es zum Abschluss der Saisonvorb­ereitung in den Winterferi­en ein gemeinsame­s Trainingsl­ager am Gardasee in Italien.

So hatten beim Saisoneröf­fnungsrenn­en am 8. März in Herford alle Fahrer rund 8000 Trainingsk­ilometer in den Beinen. Doch nach dem Rennen, bei dem Trebes Vierter wurde, kam die Corona-Krise.

Die „Väter“und Organisato­ren der Mannschaft, der 44-jährige Projektlei­ter Sven Trebes und der elf Jahre ältere Christian Klatte lassen sich davon nicht beirren. Sie warten mit ihrem jungen Sextett, dass dank ihnen eine sportliche Zukunft hat, gespannt auf die ersten Rennen nach der Zwangspaus­e. Wie viele von den geplanten 13 JuniorenBu­ndesligare­nnen ausgefahre­n werden können, ist offen.

 ?? FOTO: SYBILLE TREBES ?? Das Team „Spedition F Trans“mit Sven Trebes, Richard Stepputtis, Gabriel Grozev, Philip Klatte, Cbhristoph Heitzmann, Magnus Trebes, Finn Reidenbach und Christian Klette (von links).
FOTO: SYBILLE TREBES Das Team „Spedition F Trans“mit Sven Trebes, Richard Stepputtis, Gabriel Grozev, Philip Klatte, Cbhristoph Heitzmann, Magnus Trebes, Finn Reidenbach und Christian Klette (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany