Thüringische Landeszeitung (Gera)

Blut wird fließen

- Von Ilona Berger

Bücher, die Ulla Spörl schreibt, haben oft einen Bezug zu Gera. So hat die Autorin unter anderem eine Roman-Tetralogie über Otto Dix vorgelegt. Ihre Krimis führen auch immer wieder in die Stadt an der Weißen Elster, obwohl einige in England spielen.

W oran arbeiten Sie?

Mein zwölfter Roman ist gerade im Lektorat des Greifenver­lages in Weimar. Sein Arbeitstit­el lautet „Frisches Blut“. Der Krimi handelt von einem Verbrechen, das zum traditione­llen Höhlerfest in Gera passiert. Dort sind dieses Mal auffallend viele hübsche Mädchen unterwegs. Und eines aus der Modelagent­ur Villa Graf wird ermordet und im Müllcontai­ner abgelegt.

W arum spielt der Krimi ausschließ­lich in Gera?

Der Verlag hat mich angefragt, ob ich für ihre Reihe der Greifenkri­mi, schreiben könnte. Und die ist regional konzipiert. Einen reinen GeraKrimi gab es ja noch nicht. Ich habe mich auf dem Höhlerfest umgesehen, dann kam mir spontan die Idee, das Verbrechen an diesen Schauplatz zu verlegen. Wenn alles klappt, erscheint das Buch im nächsten Jahr. Wegen der CoronaKris­e haben eben auch die Verlage wie alle anderen Branchen mit Umsatzeinb­ußen zu kämpfen.

W o haben Sie das Buch geschriebe­n, in England?

Nein, an meinem Schreibtis­ch in Gera. Ich bin zwar oft in Großbritan­nien, aber Regionales muss vor Ort entwickelt werden. Mein letzter Besuch in England und Schottland war 2019, dann kam der Virus. Das Land ist zu meiner zweiten Heimat geworden. Ich bin zwar hier geboren, doch meine ethnische DNA besagt, ich habe zu 40 Prozent englische Wurzeln. Vielleicht liegt darin begründet, dass ich die Schriftste­llerin Agatha Christie so mag. Mir gefallen die verworren und spannenden Geschichte­n, das Legen von falschen Spuren und unerwartet­e Wendungen. Mein erster Krimi „Verstricku­ngen“ein Vierteiler, führte nach England.

 ?? FOTO: FRANK RÜDIGER ?? Die Geraer Autorin Ulla Spörl hat einen neuen Krimi geschriebe­n.
FOTO: FRANK RÜDIGER Die Geraer Autorin Ulla Spörl hat einen neuen Krimi geschriebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany